Stellendetails zu: Sachbearbeitung für Umsatz- und Körperschaftssteuer / Tax Compliance Management (m/w/d)
Zurück zum ErgebnislisteneintragSachbearbeitung für Umsatz- und Körperschaftssteuer / Tax Compliance Management (m/w/d)
Kopfbereich
Arbeitsort
Salzhausen, Lüneburger HeideAnstellungsart
Teilzeit (Vormittag)Befristung
unbefristetBeginn
ab sofortBerufsbezeichnung
- Fachwirt/in - Verwaltung
- Fachwirt/in - Steuer
- Finanzwirt/in
Stellenbeschreibung
Die Samtgemeinde Salzhausen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt oder nach individueller Vereinbarung eine Sachbearbeitung für Umsatz- und Körperschaftssteuer / Tax Compliance Management (m/w/d) unbefristet in Teilzeit mit 25,00 Std./Woche.
Die Stelle ist im Fachbereich Finanzen und interne Dienste der Samtgemeinde Salzhausen angesiedelt.
Der Aufgabenbereich umfasst u.a. folgende Tätigkeiten:
Steuerrechtliche Grundsatzbearbeitung
Sie analysieren komplexe steuerrechtliche Sachverhalte im Verantwortungsbereich der Samtgemeinde, einschließlich der Mitgliedsgemeinden und der Wirtschaftsbetriebe Salzhausen (Wasser & Abwasser). Dabei geht es insbesondere um die Auslegung und Anwendung des § 2b UStG sowie um Körperschaftsteuerrechtliche Fragen. Ihnen obliegt die strategische Beratung der Verwaltungsleitung, Sie prüfen steuerliche Risiken, beurteilen Vorhaben, Satzungen und Vertragsinhalte auf ihre Steuerpflicht und entwickeln daraus konkrete Handlungs- und Gestaltungsempfehlungen. Auch die Kommunikation mit dem Finanzamt und weiteren Behörden gehört zu Ihrem Aufgabenbereich.
Erstellung steuerlicher Erklärungen und Meldungen
Sie übernehmen bzw. überwachen die fristgerechte Abgabe aller steuerlich relevanten Erklärungen und Anzeigen – darunter auch Umsatzsteuererklärungen sowie Meldungen nach der Mitteilungsverordnung. Dafür ermitteln Sie eigenständig erforderliche Daten, bewerten steuerliche Abgrenzungen und nehmen Einschätzungen steuerlicher Risiken vor. .
Entwicklung, Aufbau und Fortschreibung steuerlicher Prozesse / Tax Compliance Management System (TCMS)
Gemeinsam mit den Fachbereichen entwickeln Sie ein internes Melde- und Kontrollsystem zur rechtssicheren Erfassung und Bewertung steuerlich relevanter Vorgänge. Sie analysieren bestehende Prozesse, identifizieren steuerliche Risiken und begleiten notwendige Prozessanpassungen. Die Dokumentation steuerlich relevanter Abläufe gehört ebenso zu Ihrem Verantwortungsbereich. Sie bereiten komplexe Sachverhalte verständlich auf und organisieren ggf. Informationsveranstaltungen oder Workshops.
Eine Änderung des Aufgabenzuschnitts bleibt vorbehalten.
Das Aufgabengebiet ist sehr verantwortungsvoll und erfordert ein hohes Maß an zielgruppenorientierter, verbaler und schriftlicher Kommunikationsstärke, fachlicher Expertise und Genauigkeit. Ein besonderer Fokus liegt dabei in der aktiven Mitarbeit im Team. Eine offene, konstruktive Kommunikation ist dafür unerlässlich.
Ihr Profil bzw. die Voraussetzung zur Teilnahme am Stellenbesetzungsverfahren:
- Abgeschlossener Angestelltenlehrgang II/Verwaltungsfachwirt (m/w/d),
- alternativ eine abgeschlossenen Ausbildung/ein abgeschlossenes Studium als Steuerfachwirt (m/w/d), Dipl.-Finanzwirt (m/w/d), Bachelor of Laws – Steuerverwaltung (m/w/d), Steuerfachwirt (m/w/d), Bachelor of Arts – Verwaltungsbetriebswirtschaftslehre (m/w/d) oder Bachelor of Arts - Betriebswirtschaftslehre mit einem Schwerpunkt im Bereich Steuerwesen,
- eine ggf. gleichwertige Qualifikation wird für jeden Einzelfall geprüft,
- Wünschenswert ist eine mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung im genannten Aufgabenbereich.
Die Vergütung erfolgt bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen und gemäß dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-VKA) bis zur Entgeltgruppe 11. Bei einem Wechsel von einem Arbeitgeber, der den TVÖD-VKA anwendet, wird die in dem vorhergehenden Arbeitsverhältnis erworbene Erfahrungsstufe bei der Stufenzuordnung berücksichtigt.
Wir bieten
- die Möglichkeit zu themenorientierten Fortbildungen,
- die Betriebsrente VBLklassik mit zusätzlicher Erwerbsminderungs- und Hinterbliebenenversorgung,
- die Möglichkeit zur Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung nach dem TVöD sowie
- die Möglichkeit des Fahrradleasings im Rahmen einer Entgeltumwandlung,
- die Möglichkeit der Entgeltumwandlung mit unseren Kooperationspartnern.
Eine flexible Arbeitszeitgestaltung sowie mobiles Arbeiten werden ebenfalls angeboten.
Die Samtgemeinde Salzhausen unterstützt die Gleichstellung aller Geschlechter. In Bereichen, in denen Männer unterrepräsentiert sind, strebt die Samtgemeinde einen Ausgleich an und fordert daher insbesondere qualifizierte Männer zur Bewerbung auf. Außerdem sind Bewerbungen von Menschen mit dem Geschlechtseintrag „divers“ gleichermaßen willkommen. Menschen mit Schwerbehinderungen und/oder einer Gleichstellung (m/w/d) werden im Rahmen des gesetzlich Zulässigen bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Ihre aussagekräftige Bewerbung mit einem persönlichen Anschreiben, einem Lebenslauf sowie allen relevanten Zeugnissen geben Sie bitte bis zum 15.02.2026 bevorzugt über unser Online-Bewerberportal ab.
Bei Fragen wenden Sie sich telefonisch an die Leitung des Sachgebietes Personal – Frau Schön, Telefon 04172 / 9099-52.
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Samtgemeinde Salzhausen
Samtgemeinde Salzhausen
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.