Stellendetails zu: VMTA , MTA, BTA, CTA, MTV oder vergleichbar (w/m/d)
VMTA , MTA, BTA, CTA, MTV oder vergleichbar (w/m/d)
VMTA , MTA, BTA, CTA, MTV oder vergleichbar (w/m/d)
Kopfbereich
Besondere Merkmale
- Beginn ab 01.11.2026
Arbeitsort
Freiburg im BreisgauAnstellungsart
VollzeitBefristung
befristet bis 31.10.2027Berufsbezeichnung
- Chemielaborant/in
Stellenbeschreibung
Wir suchen eine/einen
VMTA , MTA, BTA, CTA, MTV oder vergleichbar (w/m/d)
Über uns:
bis EG 9b TV-L
Vollzeit
ab 01.11.2026
befristet bis 31.10.2027
Kommen Sie in das Team des Chemischen und Veterinäruntersuchungsamtes (CVUA) Freiburg und unterstützen Sie uns bei unserer Arbeit für sichere Lebensmittel, den Verbraucherschutz und gesunde Tiere. An unserem Standort „Bissierstrasse“ suchen wir Verstärkung für unser Team mit dem Laborschwerpunkt „Molekularbiologie“. In dem Laborbereich werden Lebensmittel auf gentechnische Veränderungen und Allergene überprüft. Weiterhin erfolgt in dem Sachgebiet die DNA-analytische Differenzierung pflanzlicher und tierischer Spezies in Lebensmitteln sowie für Fragestellungen im Bereich der Tiergesundheitsdiagnostik. Die ausgeschriebene Stelle dient der Etablierung und routinemäßigen Durchführung von Laboruntersuchungen zum Nachweis eines Wolfsrisses bei Nutz- und Wildtieren. Als Tätigkeitsschwerpunkt kommen hierfür molekularbiologische Untersuchungsmethoden zum Einsatz (z.B. qPCR, Sanger-Sequenzierung oder NGS).
Wir sind eine Einrichtung des Landes Baden-Württemberg mit etwa 200 Beschäftigten. In unseren vielfältigen Laborbereichen untersuchen und beurteilen unsere Fachleute mit modernsten Analysenverfahren Proben von Lebensmitteln, Futtermitteln sowie von tierischen Materialien im Rahmen der Diagnostik von Tierkrankheiten.
Ihre Aufgaben
- Erfassung, Verteilung und Aufbereitung einschließlich DNA-Extraktion eingehender Proben
- Anwendung von molekularbiologischen Verfahren (z.B. Sanger-Sequenzierung, Next Generation Sequencing, NGS) zum Nachweis von Wolfsrissen in Nutz- und Wildtieren,
- Erfassung von Probenergebnissen in LIMS
- Etablierung, Anpassung und Optimierung von analytischen Methoden sowie Pflege der laborinternen Referenz- und Vergleichsmaterialien
- Geräteverantwortlichkeiten, einschließlich Überprüfung der Geräte, Fehlersuche, ggf. Organisation des Kundenservice
- Beachtung und Umsetzung von Qualitätsmanagement-Vorgaben
Der genaue Aufgabenzuschnitt bleibt vorbehalten. Aufgabenzuschnitte und -schwerpunkte können sich ändern. Daher erwarten wir flexible Einsatzbereitschaft in allen Bereichen der molekularbiologischen Analytik.
Ihre Voraussetzungen
- abgeschlossene Berufsausbildung als MTA, VMTA, CTA, BTA, MTV oder vergleichbar
- praktische Erfahrungen in der molekularbiologischen Analytik
- gutes technisches Verständnis sowie Erfahrungen mit gängigen MS-Office-Anwendungen
- Freude am analytischen Arbeiten mit modernsten Labortechniken
- Interesse und Erfahrung in der Arbeit mit Laborinformationssystemen
- Zuverlässigkeit, Belastbarkeit, sorgfältige Arbeitsweise, Eigeninitiative, Flexibilität und Organisationsvermögen
- gute Team- und Kommunikationsfähigkeit
- sicherer Umgang mit der deutschen Sprache in Wort und Schrift (mindestens Level C1) sowie gute Englischkenntnisse
Unser Angebot
- Work-Life Balance: 30 Tage Urlaub, flexible Arbeitszeitgestaltung mit Vereinbarkeit von Familie und Beruf
- Gut zu erreichen: ob mit ÖPNV, Fahrrad oder Auto
- Unterstützung Ihrer Mobilität (JobTicket BW, JobBikeBW)
- Betriebsrente: Zusatzversorgung des öffentlichen Dienstes mit Beginn der Rente
- Betriebliches Gesundheitsmanagement mit zahlreichen Angeboten, u.a. Mitgliedschaft Urban Sports Club
- Update ihrer Qualifikation: fachliche Fort- und Weiterbildungsangebote
- Ihr Laborbereich hat Spannendes zu bieten und unserer Laborlandschaft ist äußerst vielfältig
- intensive Einarbeitung: durch erfahrene Kolleginnen und Kollegen
Was Sie sonst noch wissen sollten
- Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Die Vergütung auf dieser Stelle erfolgt bei Vorliegen aller tariflichen und persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 9b TV-L.
- Die Stelle ist grundsätzlich teilbar
- Bewerbungen von schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten behinderten Menschen werden ausdrücklich begrüßt. Diese werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
- Die Bewerbungsgespräche sollen am 14.09.2026 stattfinden
Bewerbung
- Kennziffer
15-26
- Frist
30.08.2026
- Datenschutz
Informationen zur Erhebung von personenbezogenen Daten bei der betroffenen Person nach Art. 134 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und weitere Informationen erhalten Sie auf CVUA Freiburg unter Stellenangebote.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum Bewerbungsschluss.
Kommen Sie bei Fragen gerne auf uns zu:
Dr. Klaus Pietsch Tel.: 0761/8855-154, E-Mail: <klaus.pietsch@cvuafr.bwl.de>
Chemisches und Veterinäruntersuchungsamt (CVUA) Freiburg
Bissierstraße 5, 79114 Freiburg
(0761) 8855-0
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Chemisches- & Veterinäruntersuchungsamt Freiburg
Chemisches- & Veterinäruntersuchungsamt Freiburg
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.