Stellendetails zu: Laborassistenz (BTA, MTA, CTA, o.ä.) (m/w/d)
Zurück zum ErgebnislisteneintragLaborassistenz (BTA, MTA, CTA, o.ä.) (m/w/d)
Kopfbereich
Arbeitsort
OberschleißheimAnstellungsart
Teilzeit (Vormittag)Beginn
ab sofortBerufsbezeichnung
- Biologielaborant/in
Stellenbeschreibung
Die Ludwig-Maximilians-Universität München ist eine der führenden Universitäten in Europa mit einer über 500-jährigen Tradition. Sie steht für anspruchsvolle akademische Ausbildung und herausragende Forschung.
Einrichtung Tierärztliche Fakultät - Lehrstuhl für Tierernährung und Diätetik Vergütung TV-L E6 Umfang Teilzeit (60%) Besetzungsdatum Zum nächstmöglichen Zeitpunkt (die Stelle ist zunächst auf ein Jahr befristet)
Das sind wir:
Der Lehrstuhl für Tierernährung und Diätetik gehört zum Veterinärwissenschaftlichen Department der Tierärztlichen Fakultät der LMU München. Informationen über unsere Arbeit und das Team am Lehrstuhl finden Sie hier.
Wir suchen Sie:
Laborassistenz (BTA, MTA, CTA, o.ä.) (m/w/d)
am Standort Oberschleißheim
Das sind Ihre Aufgaben:
- Durchführung von Laboranalysen (v.a. Futtermittel, Kot-, Harn- und Blutproben von Tieren) unter Anwendung der in unserem Labor bereits etablierten Methoden (HPLC, GC, IC, Durchflusszytometrie, ELISAs, Standardmethoden der Futtermittelanalytik) nach sorgfältiger Einarbeitung
- Erweiterung unserer Labormethoden (Immunologie und/oder chromatographische Verfahren (HPLC, GC, IC)
- Dokumentation von Experimenten, Erstellung und Pflege von SOPs und Methodenprotokollen
- Unterstützung von Forschungsprojekten
- Unterstützung von Doktoranden und Doktorandinnen sowie von Praktikanten und Praktikantinnen bei der projektspezifischen Laborarbeit
Das sind Sie:
- Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Laborassistenten bzw. zur Laborassistentin (BTA, MTA, CTA, o.Ä.)
- Erfahrungen in immunologischen (Durchflusszytometrie, ggf. Western Blot) und/oder chromatographischen Methoden (HPLC, GC, IC)
- Sorgfalt, Zuverlässigkeit und Selbstständigkeit
- Team- und Kommunikationsfähigkeit
- Sicherer Umgang mit relevanter Office-Software
- Sicherer Umgang mit der deutschen Sprache in Wort und Schrift
- Englischkenntnisse sind von Vorteil
Das ist unser Angebot:
Wir bieten Ihnen einen interessanten und verantwortungsvollen Arbeitsplatz mit wertschätzender Teamatmosphäre und guten Weiterbildungsmöglichkeiten. Sie haben die Möglichkeit, direkt bei der Weiterentwicklung unseres Labors dabei zu sein und sich in die Erweiterung unseres modernen Methodenspektrums aktiv einzubringen. Flexible Arbeitszeiten sind nach vorheriger Absprache für Ihre Life Balance sowie eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf möglich.
Schwerbehinderte Personen werden bei im Wesentlichen gleicher Qualifikation bevorzugt.
Kontakt:
Bitte schicken Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (ein PDF) bis spätestens 15.02.2026 per E-Mail an: <n.passlack@lmu.de>
Bei inhaltlichen Fragen steht Ihnen Frau Prof. Dr. Nadine Paßlack gerne zur Verfügung.
LMU München
Lehrstuhl für Tierernährung und Diätetik
Prof. Dr. Nadine Paßlack
Schönleutnerstr. 8
85764 Oberschleißheim
Wo Wissenschaft alles ist.
An der LMU arbeiten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auf höchstem Niveau an den Zukunftsfragen um Mensch, Gesellschaft, Kultur, Umwelt und Technologie, unterstützt durch kompetente Beschäftigte in Verwaltung, IT und Technik. Werden Sie Teil der LMU München!
Im Rahmen Ihrer Bewerbung auf eine Stelle an der LMU übermitteln Sie personenbezogene Daten. Beachten Sie bitte hierzu die Datenschutzerklärung der LMU für den Internetauftritt. Durch die Übermittlung Ihrer Bewerbung bestätigen Sie, dass Sie die Datenschutzinformationen zur Kenntnis genommen haben und mit der Datenverarbeitung im Rahmen des Auswahlverfahrens einverstanden sind.
Ludwig-Maximilians-Universität München
Geschwister-Scholl-Platz 1
80539 München
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Ludwig-Maximilians-Universität München
Ludwig-Maximilians-Universität München
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.