Stellendetails zu: pädagogische Fachkraft (m/w/d) mit handwerklichen Fähigkeiten in der Werkstatt
pädagogische Fachkraft (m/w/d) mit handwerklichen Fähigkeiten in der Werkstatt
pädagogische Fachkraft (m/w/d) mit handwerklichen Fähigkeiten in der Werkstatt
Kopfbereich
Besondere Merkmale
- Beginn ab 01.10.2026
Arbeitsort
MarktredwitzAnstellungsart
Teilzeit (Vormittag)Befristung
unbefristetBerufsbezeichnung
- Heilerziehungspfleger/in
- Erzieher/in
Stellenbeschreibung
pädagogische Fachkraft (m/w/d) mit handwerklichen Fähigkeiten in der Werkstatt in Marktredwitz
Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir ab dem 01. Oktober 2026 befristet bis zunächst 30.09.2028 eine pädagogische Fachkraft (m/w/d) (z.B. Heilerziehungspfleger (m/w/d)) als Unterstützung im Berufsbildungsbereich und in der Produktion in Teilzeit.
Als Elternverein, Fachverband und Einrichtungsträger mit ca. 250 MitarbeiterInnen bietet die Lebenshilfe im Fichtelgebirge e.V. Leistungen für Menschen mit Behinderung jeden Alters. Mit unseren Einrichtungen und Diensten engagieren wir uns für die Teilhabe von Menschen mit Behinderung und deren Angehörigen in der Gesellschaft.
In der Lebenshilfe Werkstatt finden Menschen mit Unterstützungsbedarf einen ihren Möglichkeiten angepassten Arbeitsplatz. Wir arbeiten für unsere Kunden in den Bereichen Verarbeitung von Kartonagen, technischen Federn, Spielwaren, Schreinerei, Mailing sowie Gartenbau und Landschaftspflege.
Das erwartet Sie bei uns
- Einsatz zur Unterstützung von erwachsenen Menschen mit Behinderung in verschiedenen Produktionsgruppen und im Berufsbildungsbereich
- Anleitung zur persönlichen Weiterentwicklung
- Erkennen, Fördern und Erhalten von Fähigkeiten zur Ausführung der Arbeitstätigkeit
- Leitung des Produktionsablaufs in den Gruppen
- Durchführung von pflegerischen Maßnahmen
Das bringen Sie mit
- eine pädagogische Fachkraftausbildung, verbunden mit handwerklichen Fähigkeiten und technischem Grundverständnis
- Fähigkeit zur selbständigen und eigenverantwortlichen Arbeit sowie zur Anleitung und Strukturierung
- organisatorisches Geschick, Teamfähigkeit und hohe soziale Kompetenz
- Führerschein Klasse B
- PC-Kenntnisse im Officebereich
- wertschätzende und empathische Haltung gegenüber Menschen mit Behinderung
- Identifikation mit dem Leitbild der Lebenshilfe
Das bieten wir Ihnen
- eine befristete Teilzeitstelle mit 19,5 Wochenstunden in einem abwechslungsreichen Tätigkeitsfeld. Die Befristung ist für zwei Jahre mit Aussicht auf Weiterbeschäftigung.
- einen Aufgabenbereich mit hohem Gestaltungsspielraum
- Zusammenarbeit in einem kollegialen und motivierten Team
- Bezahlung nach TVöD
Für Rückfragen und eine schnelle Kontaktaufnahme steht Ihnen der Werkstattleiter Herr Andreas Weiß unter 09231 / 9971-10 gerne bis zum 07.08.2026 zur Verfügung.
Bewerben können Sie sich direkt hier.
Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Lebenslauf und Zeugnissen bis 14.08.2026!
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Lebenshilfe im Fichtelgebirge e.V. .
Lebenshilfe im Fichtelgebirge e.V. .
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.