Stellendetails zu: PhD-Studentin/-Student – Infektiologie - Medizinische Klinik 2
PhD-Studentin/-Student – Infektiologie - Medizinische Klinik 2
Kopfbereich
Besondere Merkmale
Arbeitsort
Frankfurt am MainAnstellungsart
Teilzeit (Vormittag)Beginn
ab sofortBerufsbezeichnung
- Biologe/Biologin
Stellenbeschreibung
...sind Sie mittendrin
Die Klinische Infektiologie ist ein interdisziplinäres Fachgebiet, wenn es um die Behandlung von Patientinnen und Patienten mit Grunderkrankungen geht. Mit unserer Infektionsmedizinischen Beratung unterstützen wir alle Fachabteilungen im Klinikum, wenn der Verdacht auf Begleitinfektion besteht.
Die AG Bakteriophagen sucht eine/n PhD-Studentin/-Studenten (65%) für die Phagenforschung.
Die Stelle ist bis zum 31.07.2027 befristet.
Ihre Aufgaben:
- Durchführung von Phagen-Wirksamkeitstests (Plaque-Assays, Spot-Assays, EOP-Bestimmung) gegen klinische Bakterienisolate
- Testung von Phagen in Kombination mit Antibiotika und anderen antimikrobiellen Agenzien
- Molekularbiologische Charakterisierung von Phagen sowie bioinformatische Auswertung
- Untersuchung der Phagen-Matrix-Interaktionen in humanen Körperflüssigkeiten und Patientenmaterial
- Analyse immunologischer Effekte von Phagen
- Durchführung von Zellkulturexperimenten zur Untersuchung der Phagen-Zell-Interaktion
- Mitarbeit an der Entwicklung und Optimierung diagnostischer Phagen-basierter Nachweisverfahren
- Pflege und Erweiterung der Phagenbank des Bacteriophage Lab Frankfurt
- Eigenständige Planung, Durchführung und Auswertung von Experimenten und die Dokumentation der Ergebnisse und Präsentation in Gruppen- und Projektmeetings
- Verfassen wissenschaftlicher Publikationen
- Mitwirkung bei der Erstellung von Förderanträgen und der Betreuung von Studierenden im Laboralltag
... ist Ihr Profil gefragt
- Masterstudium der Mikrobiologie (Abschluss bis voraussichtlich 31.07.2026) inkl. erfolgreicher Masterarbeit in Phagenbiologie
- Starkes Interesse an translationaler Forschung zu Bakteriophagen in der Infektiologie
- Teamfähig, selbstständig, sorgfältig sowie verantwortungsbewusster Umgang mit sensiblen Proben und Daten
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
- Fundierte Kenntnisse in Phagenbiologie (Plaque-/Spot-Assays, EOP, Amplifikation, Titration)
- Sie besitzen fundierte Expertise im Bereich Antimicrobial Susceptibility Testing sowie in der Arbeit mit anaeroben Organismen.
- In der Molekularbiologie sind sie ausgebildet in DNA- und RNA-Isolation, Nanopore-Sequenzierung inklusive Probenvorbereitung, Transformation und Klonierung, homologer Rekombination sowie Proteinexpression.
- Sie verfügen nachweislich über sehr gute bioinformatische Kenntnisse in der Analyse von Sequenzierdaten, einschließlich Genomassemblierung, Annotation und vergleichender Genomik von Phagen und Bakterien.
- In der Proteinbiochemie und Analytik verfügen sie über gute praktische Kenntnisse in SDS-PAGE, Western Blot und ELISA und sind erfahren in der eukaryotischen Zellkultur
- Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen ist ein gültiger Nachweis der Masernimmunität / Masern-schutzimpfung notwendig.
... wird Ihnen viel geboten
- TarifvertragTV-G-U
- 30 Tage Urlaub, 40 Stunden / Woche, Jahressonderzahlung, betriebliche Altersvorsorge
- Kostenloses Landesticket Hessen
- Uniklinik-Campus, Mensa, Cafés
- Work-Life-Balance, Teilzeitmöglichkeiten
- Gesundheitsförderung
- Corporate Benefits: Rabatte & Vergünstigungen bei beliebten Marken für unsere Mitarbeitenden
- Kitaplätze, Ferienbetreuung (Infos beim Familienservice)
- Einblicke: Instagram, YouTube, LinkedIn
- FAQ´s für neue Beschäftigte
**Werden Sie jetzt Teil unseres Teams **
Kontakt: PD Dr. Silvia Würstle
Mail:silvia.wuerstle@ukffm.de
**
**Bewerbungsfrist: 22.05.2026
**
**Geforderte Unterlagen: Anschreiben, Lebenslauf, relevante Zeugnisse
Wir richten uns mit dieser Ausschreibung an Bewerbende jeden Geschlechts. Frauen sind in diesen Positionen am Universitätsklinikum Frankfurt unterrepräsentiert. Daher sind Bewerbungen von Frauen besonders willkommen. Schwerbehinderte Bewerbende werden bei gleicher persönlicher und fachlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Universitätsklinikum Frankfurt
Universitätsklinikum Frankfurt
Das Universitätsklinikum Frankfurt ist der Maximalversorger der Region und eine der führenden Kliniken in Deutschland. Durch die enge Verbindung von Krankenversorgung mit Forschung und Lehre bietet das Universitätsklinikum Frankfurt ein Aufgabenspektrum, das den Arbeitsalltag äußerst vielfältig gestaltet. Kollegialität und Zusammenarbeit zwischen allen Berufsgruppen zeichnen das Klima am Universitätsklinikum aus. Wir leben tagtäglich unser Motto „Aus Wissen wird Gesundheit“. Werden Sie ein Teil unseres Teams!
Universitätsklinikum Frankfurt
Dezernat 2 - Personal und Zentrale Dienste
Recruiting
Theodor Stern Kai 7
60590 Frankfurt
Telefon: 069/6301-80088
Mail: bewerbung@kgu.de
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.