Stellendetails zu: Manager IT-Portfolio & Geschäftsfeldentwicklung (w/m/d)
Manager IT-Portfolio & Geschäftsfeldentwicklung (w/m/d)
Manager IT-Portfolio & Geschäftsfeldentwicklung (w/m/d)
Kopfbereich
Besondere Merkmale
- Beginn ab 01.09.2026
Arbeitsort
WiesbadenBerufsbezeichnung
- Fachassistent/in Digitalisierung und IT-Prozesse
Stellenbeschreibung
Unternehmensbeschreibung
Lass uns gemeinsam neue Wege gehen! Denn genau das tun wir bei der R+V, einem der größten Versicherer Deutschlands.
Willkommen im Ressort Operations und IT, in dem die R+V alle kundennahen Operations-Einheiten und die IT bündelt. Ziel ist es, Prozesse und technische Voraussetzungen so zu verbessern, dass die R+V Kundenanliegen schneller, effizienter und digitaler bearbeiten kann. Innovative Technologien und unsere vielfältige Systemlandschaft bieten Möglichkeiten für fachliche und persönliche Entwicklung.
Stellenbeschreibung
- Du bist Teil einer Abteilung, die eine bessere Performance und Business-Orientierung in der Umsetzung von IT-Lösungen ermöglicht. Das bedeutet für uns, gute Rahmenbedingungen zu schaffen, die die Zusammenarbeit zwischen Fachbereichen und IT erleichtern.
- Für alle IT-Portfolio-Themen bist Du Ansprechpartner/in des Managements sowie unserer IT- und Fach-Abteilungen. Im Alltag unterstützt, berätst und vernetzt Du Kolleginnen und Kollegen bei wichtigen Veränderungsvorhaben.
- Du koordinierst die Durchführung agiler Zeremonien oder Steuerungs-Meetings auf Gesamt-Portfolio-Ebene und stellst damit den Beitrag der IT zur Erreichung der Unternehmensziele sicher.
- Du hast (Teil-)verantwortung in den quartalsweisen Events zur unterjährigen Planung des IT-Portfolios sowie der damit verbundenen Ergebnissicherung und -genehmigung durch die Investmentkommission.
- Das IT-Portfolio-Backlog im Jira Portfolio-Manager verantwortest du und entwickelst es in Zusammenarbeit mit anderen Teams und unseren Stakeholdern kontinuierlich weiter.
- Für strategische Themen und komplexe Projekte im IT-Portfolio-Management übernimmst Du eigenständig Verantwortung - zum Beispiel bei der Umsetzung unternehmensweiter IT-Anwendungen und -Prozesse zur Steuerung unseres IT-Portfolios.
Qualifikationen
- Du verfügst über ein Studium der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder Ähnliches oder über eine vergleichbare Qualifikation durch relevante Berufserfahrung.
- Du bringst relevante Berufserfahrung in Projekt-, Portfolio- oder Change-Management mit - idealerweise konntest du bereits Erfahrung im Finanz- und Versicherungsumfeld sammeln.
- Starke analytische Fähigkeiten zeichnen Dich aus, Ergebnisse und Empfehlungen kannst Du adressatengerecht im Management präsentieren und vertreten.
- Du verfügst über fundierte Erfahrung im Einsatz von Tools wie Jira oder Clarity zur Steuerung und Priorisierung von IT-Portfolios.
- Veränderungen förderst und begleitest Du mit dem richtigen Mix aus Kreativität, Empathie und Offenheit.
- Du hast Lust darauf, in einem interdisziplinären Team zu arbeiten.
- Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mind. Level B2/C1) runden Dein Profil ab.
Zusätzliche Informationen
Homeoffice: Flexible Arbeitszeiten im Homeoffice und Büro. Mehr Infos zu unserem hybriden Arbeiten findest Du hier.
Arbeitszeiten: Standardmäßig 38h-Woche, Zeiterfassungssystem, Gleitzeit & Lebensarbeitszeitkonto.
Urlaub: 30 Tage Urlaub & zusätzliche arbeitsfreie Tage (24.12. und 31.12.).
Vergütung: 14 Monatsgehälter (inkl. Weihnachts- & Urlaubsgeld) oder Teilnahme am variablen Vergütungssystem, Sonderzahlungen, Mitarbeitertarife & Rabattaktionen.
Gesundheit: Betriebliche Altersvorsorge & Gesundheitsmanagement mit vielfältigen Angeboten. Unser hauseigenes Fitnessstudio und ein breites Netzwerk von Sportangeboten (Wellpass) stehen Dir zudem online und bundesweit zur Verfügung.
Mobilität: Jobticket, Jobrad/Fahrradleasing, verkehrsgünstige Lage mit überdachten Fahrradparkplätzen.
Familie & Beruf: Eltern-Kind-Büros, Kindernotfallbetreuung, eigene Kindertagespflege „Raiffeisenzwerge“ sowie Pflegenetzwerk & Unterstützung durch die R+V-Sozialberatung.
Kulinarik: Gesunde & ausgewogene Speisen in unserem Betriebsrestaurant.
Weiterentwicklung: Förderung & Weiterentwicklung durch die R+V Akademie. Die Übernahme externer Qualifizierungsmaßnahmen komplettiert Deine persönliche sowie fachliche Entwicklung.
Kultur: Wir leben Gemeinschaft. Unser Motto „Was einer nicht schafft, schaffen viele“ spiegelt sich auch in unseren Teams und dem täglichen Miteinander wider.
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: R+V Allgemeine Versicherung AG
R+V Allgemeine Versicherung AG
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.