Stellendetails zu: Akademische*r Mitarbeiter*in (m/w/d)
Akademische*r Mitarbeiter*in (m/w/d)
Akademische*r Mitarbeiter*in (m/w/d)
Kopfbereich
Besondere Merkmale
- Beginn ab 01.10.2026
Arbeitsort
CottbusAnstellungsart
VollzeitBefristung
befristet bis 31.12.2027Berufsbezeichnung
- Wirtschaftsingenieur/in
Stellenbeschreibung
Umfang:
Vollzeit
Befristung:
befristet bis 31.12.2027
Vergütung:
E13
Beginn:
01.10.2026
Bewerbungsfrist:
bis 20.08.2026
Arbeitsort:
Cottbus
Wir sind eine junge aufstrebende Technische Universität im Herzen der Lausitz, die mit wissenschaftlicher Expertise praxisrelevante Lösungen für die Gestaltung der großen Zukunftsthemen und Transformationsprozesse weltweit erarbeitet.
Das Fachgebiet für Dekarbonisierung und Transformation der Industrie (DTI) wurde mit Unterstützung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWE) an der Fakultät 5 – Wirtschaft, Recht und Gesellschaft der BTU eingerichtet, um die Transformationsprozesse in Deutschland wissenschaftlich zu begleiten. Das Lehr- und Forschungsprofil von DTI – mit Fokus auf eine integrierte, d. h. sozio-techno-ökonomische-ökologische-politische (STEEP) Bewertung industrieller Prozesse sowie Prozesse energie- und kohlenstoffintensiver Branchen – schlägt eine Brücke zwischen Ingenieur-, Betriebs- und Sozialwissenschaften und schafft eine Grundlage für die intersektorale Kommunikation und Zusammenarbeit an der Schnittstelle von Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Sie unterstützt damit den Dekarbonisierungs- und Transformationsprozess der Industrie hin zu einer CO2-armen, ressourceneffizienten, sicheren, zirkulären und nachhaltigen Produktion. Mehr Information finden Sie unter https://www.b-tu.de/fg-dekarbonisierung
In der Fakultät für Wirtschaft, Recht und Gesellschaft ist im Fachgebiet Dekarbonisierung und Transformation der Industrie im Rahmen eines Drittmittelprojektes folgende Stelle zu besetzen:
Akademischer Mitarbeiterin (m/w/d)
Die Stellenausschreibung ist ausschließlich an Personen gerichtet, die noch nicht im öffentlichen Dienst des Landes Brandenburg beschäftigt waren.
Eine Beschäftigung ist auch in Teilzeit möglich. Im Anschluss an das Drittmittelprojekt wird die Möglichkeit einer weiteren Beschäftigung geprüft.
Ihr Aufgabengebiet umfasst insbesondere:
Forschungsarbeiten:
- wissenschaftliche Arbeit im Rahmen der Forschungsschwerpunkte des Fachgebietes,
- Mitarbeit bei der Vorbereitung und Durchführung von Drittmittelprojekten (BMFTR, DFG, Industrieprojekte) mit Fokus auf die Themen mechanischen und chemischen Recyclings in China, Deutschland und der EU
- Vortrags- und Publikationstätigkeit zum Forschungsgegenstand,
- Erstellen von Beiträgen für Berichte und Präsentationen,
- weitere forschungszugehörige administrative Aufgaben.
Ihr Anforderungsprofil:
- abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master/ universitäres Diplom/ gleichwertig) in einer für die Tätigkeit einschlägigen Fachrichtung (BWL, VWL, Umweltwissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen bzw. vergleichbar)
Folgende Kenntnisse und/oder Erfahrungen sollten Sie mitbringen:
- Erfahrung mit mechanischen und chemischen Recyclingtechnologien
- Expertise in der Erstellung von Marktanalysen und Business Cases
- Erfahrungen bei der Analyse von Chancen und Herausforderungen für die Marktentwicklung und -eintritt für neue innovative Technologien im Recyclingbereich in China und EU
- bestehendes Netzwerk mit Akteuren aus den Bereichen Chemie & Recycling in der EU und China
- sehr gute Sprachkenntnisse in Englisch, Chinesisch und Deutsch
Folgende persönliche Fähigkeiten besitzen Sie:
- Sozialkompetenz, Fähigkeit zum wissenschaftlichen Arbeiten, Selbständigkeit, Flexibilität, gute schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeit, Belastbarkeit, Teamfähigkeit
Was wir bieten!
- Mitgestaltung von spannenden und dynamischen Forschungsprojekten der Strukturentwicklung mit internationaler Strahlkraft
- hervorragende Bedingungen für Ihre wissenschaftliche Weiterentwicklung
- 30 Tage Urlaub und flexible familienfreundliche Arbeitszeit
- Möglichkeit der mobilen Arbeit
- Jobticket
- umfassende Weiterbildungs- und Gesundheitsangebote
- und vieles mehr
Nutzen Sie Ihre Chance, gestalten Sie mit uns gemeinsam die Zukunft!
Bitte beachten Sie die näheren Hinweise zum Auswahlverfahren auf der Internetseite der BTU.
Ihre Bewerbungsunterlagen in einem PDF-Dokument richten Sie bitte unter Angabe der Referenznummer ausschließlich per E-Mail bis zum 20.08.2026 an den Lehrstuhl für Dekarbonisierung und Transformation der Industrie (DTI), Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg, E- Mail: <rohpin.lee@b-tu.de>.
Für weitere Informationen über die zu besetzende Stelle steht Ihnen Frau Prof. Dr. Roh Pin Lee (E-Mail: <RohPin.Lee@b-tu.de>, Tel.: 0355 69-2398) sehr gerne zur Verfügung.
Referenz-Nr.: 127/26
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: BTU Cottbus-Senftenberg
BTU Cottbus-Senftenberg
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.