Stellendetails zu: (26-119-1B) FPGA-Entwicklerin / FPGA-Entwickler (m/w/d) Informatik, Elektrotechnik

(26-119-1B) FPGA-Entwicklerin / FPGA-Entwickler (m/w/d) Informatik, Elektrotechnik

(26-119-1B) FPGA-Entwicklerin / FPGA-Entwickler (m/w/d) Informatik, Elektrotechnik

Kopfbereich

Angebotsart: Arbeit
Arbeitgeber: Physikalisch-Technische Bundesanstalt

Besondere Merkmale

  • Beginn ab 01.09.2026
  • Homeoffice möglich

Arbeitsort

Braunschweig

Anstellungsart

Vollzeit

Befristung

befristet für 24 Monate

Berufsbezeichnung

  • Ingenieur/in - Elektrotechnik
  • Informatiker/in

Stellenbeschreibung

Messkunst „Made in Germany" – dafür stehen die ca. 2100 Mitarbeitenden der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB). Als nationales Metrologieinstitut und führende Forschungseinrichtung entwickeln wir in einem internationalen Arbeitsumfeld weltweit führende Standards für das Messen. So sorgen wir dafür, dass Menschen und Organisationen Messungen vertrauen können.

In Braunschweig suchen wir Sie für den Fachbereich 1.4 „Gase“ als:

FPGA-Entwicklerin / FPGA-Entwickler (m/w/d)
Informatik, Elektrotechnik

Entgeltgruppe 11 TVöD Bund ○ befristet für 2 Jahre ○ Vollzeit

Ihre Aufgaben:

Im Rahmen des Verbundprojekts „Entwicklung einer neuen Referenz für Offshore-Windmessungen auf Basis von Lidarmessungen der nächsten Generation (ReLiNG)“ unterstützen Sie die Arbeitsgruppe 1.41 „Gaseigenschaften und Wasserstoff“ bei der Weiterentwicklung des von der PTB entwickelten Wind-Lidar-Systems. Der Fokus hierbei liegt auf der Implementierung einer Bestimmung des Wind-Turbulenzgrads in großen Messhöhen. Ihre Tätigkeiten umfassen:

  • Entwicklung eines FPGA-Designs (Xilinx) für eine Messdatenübertragung über Ethernet (25 Gbit/s)
  • Implementierung eines RDMA-Transfers von der Ethernet-Karte zur GPU eines Linux-Systems
  • Unterstützung bei der Programmierung der Messdatenauswertung auf der GPU
  • Mitarbeit bei Messkampagnen mit dem PTB-Wind-Lidar

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes Studium (FH-Diplom/Bachelor) der Fachrichtung Informatik, Elektrotechnik oder vergleichbar
  • Fundierte Kenntnisse sowie praktische Erfahrung in der FPGA-Entwicklung mit VHDL/Verilog
  • Sicherer Umgang mit der Programmiersprache C
  • Idealerweise Erfahrung mit Vivado oder vergleichbaren FPGA-Entwicklungsumgebungen
  • Von Vorteil sind Kenntnisse in der GPU-Programmierung, beispielsweise mit CUDA, OpenCL
  • Strukturierte, selbstständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise
  • Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Deutsch- und Englischkenntnisse (B2-Niveau)

Wir bieten:

  • Modernes technisch-wissenschaftliches Umfeld mit Zugang zu erstklassiger Infrastruktur und hochpräziser Messtechnik
  • Breite fachliche und methodische Weiterbildungsangebote
  • Flexible Arbeitszeitmodelle für eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
  • Tarifliche Vergütung mit Zusatzleistungen
  • Zusammenarbeit in interdisziplinären und internationalen Teams

Eine Übersicht unserer weiteren Benefits finden Sie auf unserer Karriereseite.

Das ist uns wichtig:

Die PTB fördert die Gleichstellung von Frauen und Männern und ist besonders an Bewerbungen von Frauen interessiert. Gleichzeitig sind wir bestrebt, die gesellschaftliche Vielfalt widerzuspiegeln. Daher ist jede Bewerbung, unabhängig von ihrem Geschlecht, ihrer kulturellen oder sozialen Herkunft, Religion, Weltanschauung oder sexuellen Identität herzlich willkommen. Schwerbehinderte oder ihnen gleichgestellte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Ihre Bewerbung:

Fachliche Fragen zu dieser Position beantwortet Ihnen im Fachbereich 1.4:
Dr. Michael Eggert, Tel.: 0531 592-1317, E-Mail: michael.eggert@ptb.de.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 10. August 2026 unter der Kennziffer 26-119-1B. Bitte nutzen Sie dafür den Button „ONLINE BEWERBEN“ – dieser führt Sie direkt zu unserem Bewerbungsportal, wo Sie Ihre Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, Anschreiben) hochladen können. Bewerbungen per E-Mail können wir nicht berücksichtigen. Mit Ihrer Bewerbung akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen.

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: Physikalisch-Technische Bundesanstalt

Physikalisch-Technische Bundesanstalt

HauptsitzBraunschweig
Gründung1887
Betriebsgröße2200

Informationen zur Bewerbung