Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: Ingenieur Produktzertifizierung & Zulassung (m/w/d)

Ingenieur Produktzertifizierung & Zulassung (m/w/d)

Kopfbereich

Angebotsart: Arbeit
Arbeitgeber: ifm group services gmbh

Besondere Merkmale

  • 70.000 € – 82.000 €/Jahr

Arbeitsort

Tettnang

Anstellungsart

Vollzeit

Befristung

unbefristet

Beginn

ab sofort

Berufsbezeichnung

  • Ingenieur/in - Elektrotechnik

Stellenbeschreibung

Nur das, was man liebt, macht man wirklich mit 100% Leidenschaft und Herzblut.
Als potenzieller Arbeitgeber fordern wir dazu auf, das zu tun, was man liebt. Und wir bieten dafür das Spielfeld. In einem internationalen, innovativen Unternehmen, in dem jede:r persönliche Stärken und Leidenschaften ausleben kann. Mit einer Arbeit, die sinnvoll ist, mit vielfältigen Aufgabenbereichen, Respekt, Offenheit, Vielfalt, Mut und Wertschätzung sowie viel Freiraum, sich weiterzuentwickeln. Denn bei ifm zu arbeiten heißt: Do what you love.
Deine neue Aufgabe:

  • Du stellst für das gesamte ifm‑Produktportfolio den weltweiten Marktzugang sicher, indem Du erforderliche Produktzertifizierungen und Zulassungen für unterschiedliche Länder und Regionen koordinierst und umsetzt.
  • Dabei arbeitest Du eng mit Entwicklung, Produktmanagement sowie externen Dienstleistern zusammen und vertrittst ifm gegenüber Prüfstellen und Behörden.
  • Du berätst Entwicklungsprojekte frühzeitig zu normativen und gesetzlichen Anforderungen, bringst regulatorische Rahmenbedingungen ein und gestaltest so Produktkonzepte nachhaltig mit.
  • Nach Deiner Einarbeitung entwickelst Du Deinen fachlichen Schwerpunkt weiter und wirst konzernweit als zentrale Ansprechperson etabliert.
  • Zusätzlich unterstützt Du unsere internationalen Standorte bei Zulassungs- und Zertifizierungsaudits durch externe Stellen.

Das bringst Du idealerweise mit

  • Abgeschlossenes Studium (Bachelor oder Master) der Elektrotechnik, Informationstechnik, des Maschinenbaus, der Mechatronik oder eines vergleichbaren technischen Studiengangs.
  • Technische Erfahrung aus Entwicklung, Projektarbeit oder einer produktnahen Funktion.
  • Interesse daran, technische Lösungen auch aus regulatorischer, normativer und internationaler Perspektive zu betrachten.
  • Erste Berührungspunkte mit Normen, Richtlinien oder gesetzlichen Anforderungen (z. B. Explosionsschutz, elektrische Sicherheit) sind willkommen, aber keine Voraussetzung.
  • Sehr sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise bei der Bewertung und Umsetzung normativer und gesetzlicher Anforderungen.
  • Kommunikationsstärke im Umgang mit internen und externen Ansprechpartnern sowie sichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift.

Wir bieten:

  • Große inhaltliche Vielfalt über verschiedene Produktbereiche und internationale Märkte hinweg.
  • Aufbau von sichtbarer Expertise mit hoher Relevanz für den gesamten Konzern.
  • Langfristige Entwicklungs- und Spezialisierungsmöglichkeiten im Bereich Standards, Regulations & Approvals.
  • Sicherheit eines international tätigen Familienunternehmens
  • Individuelle fundierte Einarbeitung
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Vielfältige Angebote zur persönlichen und fachlichen Weiterbildung in der hauseigenen ifm Lernfabrik
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement und diverse Fitness- und Sportangebote
  • Flexible Arbeitszeiten mit Gleitzeitkonto
  • Individuelle Home Office & Remote Angebot
  • Unternehmensprämie, Weihnachts- und Urlaubsgeld
  • Kinderferienbetreuung
  • Modernes und vielfältiges Betriebsrestaurant mit Außenterrasse
  • u.v.m.

Juliane Barleben

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: ifm group services gmbh

ifm group services gmbh

HauptsitzEssen
Gründung1969
Betriebsgrößeca.9.000
Tätigkeitsfelder und Schlagworte
  • Elektrotechnik
  • Automatisierungstechnik
  • Sensorik
  • Steuerungstechnik

Informationen zur Bewerbung