Stellendetails zu: Sachbearbeiter Darlehensbuchhaltung (m|w|d)
Sachbearbeiter Darlehensbuchhaltung (m|w|d)
Kopfbereich
Besondere Merkmale
- Beginn ab 01.10.2026
Arbeitsort
MünchenBerufsbezeichnung
- Kreditsachbearbeiter/in
Stellenbeschreibung
Eigenständig – Individuell – Genossenschaftlich
Die Münchener Hypothekenbank ist eine eigenständige und auf dem nationalen wie internationalen Markt erfolgreiche Immobilienbank. Wir sind spezialisiert auf die langfristige Finanzierung von Wohn- und Gewerbeimmobilien in Europa.
Unterstützen Sie unser engagiertes Team im Bereich Finanzen als Sachbearbeiter Darlehensbuchhaltung (m|w|d) bei der Bearbeitung und Verwaltung laufender Darlehen – von der Anpassung von Zahlungskonditionen über buchhalterische Vorgänge bis hin zur Erstellung von Auswertungen. Ihre fundierten Kenntnisse im Bereich Darlehensbuchhaltung bringen Sie aktiv in unsere täglichen Abläufe ein und halten diese durch kontinuierliche Weiterbildung stets auf dem neuesten Stand.
Was Sie bei uns bewegen
- Anpassung von Zahlungsbedingungen (Zahlungstermine, Tilgungsmodalitäten, Zinsberichtigungen)
- Durchführung buchhalterischer Vorgänge zur Unterstützung der Kreditsachbearbeitung, insbesondere Verbuchung von Verzichten, Gebührenerstattungen, Stornierungen, Stundungen sowie Kapitaltransfers
- Vornahme von SAP-FI-Belegänderungen, u. a. Anpassung von Zahlwegen und Zahlsperren, Ausschluss der Verzugszinsberechnung sowie Setzung von Mahnsperren
- Bearbeitung eingehender Kundenanfragen zu laufenden Darlehen
- Erstellung von Auswertungen zu speziellen Darlehensprogrammen (Direkt- und Geno-Darlehen)
- Bearbeitung von Provisionsbestätigungen für Neugeschäft und Prolongationen sowie Erstellung von Forderungsaufstellungen
Was Sie auszeichnet
- Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Bankkaufmann (m|w|d) oder eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung
- Einschlägige, mehrjährige Berufserfahrung in der Darlehensbuchhaltung oder im buchhalterischen Bereich
- Sichere Anwendung von MS-Office sowie Erfahrung mit SAP CML
- Strukturiertes selbstständiges und terminorientiertes Arbeiten sowie hohe Teamfähigkeit
- Sehr gute Deutschkenntnisse (C1 - C2) in Wort und Schrift
Was Sie bei uns erwartet
Wir bieten eine motivierende Unternehmenskultur und respektvolle Zusammenarbeit in einem modernen Arbeitsumfeld.
- 30 Urlaubstage + 2 Bankfeiertage
- Flexible Arbeitszeiten & HomeOffice
- Employee Assistance Program (EAP)
- Gesundheitsvorsorge
- Betriebliche Altersvorsorge & VL
- Zuschuss zum Jobticket
Wir stehen für Vielfalt, Engagement und NachhaltigkeitDie Münchener Hypothekenbank ist geprägt durch ihre genossenschaftlichen Werte, individuelle Beratung und eigenständige Entscheidungen. Als modernes und zukunftsorientiertes Unternehmen legen wir großen Wert auf Vielfalt, Engagement und Nachhaltigkeit. Werden Sie Teil eines Teams, das nicht nur die Zukunft des Immobilienmarktes mitgestaltet, sondern auch Verantwortung für die Gesellschaft und Umwelt übernimmt. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und darauf, gemeinsam mit Ihnen neue Wege zu gehen!
Ihr Kontakt
Tobias Schultz
Telefon: +49 89 5387 - 2068
Personalreferent
Münchener Hypothekenbank eG
Karl-Scharnagl-Ring 10
80539 München
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Münchener Hypothekenbank eG
Münchener Hypothekenbank eG
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.