Aktionsplan Inklusion

Was ist der Aktions-Plan Inklusion?

In einem Aktions-Plan Inklusion steht:
So geht Inklusion richtig.
 

Inklusion bedeutet:

Alle Menschen können dabei sein.

Alle Menschen können selbst entscheiden.

Bild von Aktionsplan und Logos.

Im Aktions-Plan Inklusion der Bundes-Agentur für Arbeit steht:

Das will die Bundes-Agentur für Inklusion machen.

Zum Beispiel:

  • Es soll weniger Barrieren geben.
  • Menschen mit Behinderungen sollen mit-entscheiden können.
  • Menschen mit Behinderungen sollen ihre Arbeit selbst aussuchen.
Bild von einem Mann im Rollstuhl vor einer Treppe.
Im Aktions-Plan Inklusion steht noch mehr.

 

Zum Beispiel:

  • Die Rechte von Menschen mit Behinderungen
  • Die Aufgaben der Bundes-Agentur für Arbeit
  • Die Ziele der Bundes-Agentur für Arbeit
Bild von einem Gesetzbuch.

Inhalt

Der Aktions-Plan Inklusion in

Leichter Sprache ist in 3 Hefte aufgeteilt.

Sie können die 3 Hefte auch herunter-laden.

Das sind die 3 Hefte:

Hinweise

Männliche und weibliche Sprache:

Die Hefte sind meistens in männlicher Sprache geschrieben.

Das bedeutet:

Der Text ist einfach zu lesen.

Zum Beispiel:

Im Text steht das Wort Mitarbeiter.

Das Wort Mitarbeiterin steht nicht im Text.

Aber:

Mitarbeiter sind auch Frauen.

Oder Menschen, die nicht Frau oder Mann sind.

Alle Menschen sind gleich wichtig.

Bild von einem Mann und einer Frau.

Kontakt zu uns:

Bei der Bundes-Agentur für Arbeit gibt es

eine Koordinierungs-Stelle Inklusion.

Das ist ein Team für Inklusion bei der BA

und am Arbeits-Markt.

Bild von einer Arbeitsagentur.

Die Leiterin vom Team heißt:

Birgit Eiber

 

Sie können uns eine E-Mail schreiben:

• Bei Fragen oder Anmerkungen zu Inklusion bei der BA.

• Bei Fragen oder Anmerkungen zu Inklusion am Arbeits-Markt.

• Bei Fragen oder Anmerkungen zum Aktions-Plan Inklusion.

Das ist unsere E-Mail-Adresse:

BA-inklusion@arbeitsagentur.de

Bild von Menschen.

Haben Sie eine Frage?
Schreiben Sie dem Chat-Bot.

Es gibt einen Chat-Bot in Leichter Sprache.

Ein Chat-Bot ist ein Computer-Programm.

Ein Chat-Bot kann auf Fragen antworten:

Sie schreiben eine Frage.

Der Chat-Bot schreibt eine Antwort.

Zum Beispiel bei Fragen zu:

  • Inklusion
  • Barriere-Freiheit
  • Aktions-Plan Inklusion der Bundes-Agentur für Arbeit
  • Aufgaben der Bundes-Agentur für Arbeit
Bild von einer Frau.
Frage an den Chat-Bot schreiben

Diese Personen haben den Text übersetzt:

  • Natalie Balkow,
    Rheindenken Kommunikationsagentur
  • Thorsten Lotze,
    Büro für Leichte Sprache und Barriere-Freiheit
  • Sphresa Matoshi

Diese Personen haben den Text geprüft:

  • Anna Beck
  • Melanie Meyer
  • Andreas Wulfekammer
  • Osman Sakinmaz

Marcus Wilke hat die Zeichnungen gemacht.