Arbeitslos melden

In diesem Text steht:

  • Bis wann müssen Sie sich arbeitslos melden?
  • Wie können Sie sich arbeitslos melden?

Wichtig!

Arbeitslos melden ist nicht dasselbe
wie arbeitsuchend melden. Beides ist aber wichtig,
wenn Sie Arbeitslosen-Geld möchten.
Melden Sie sich am besten erst als arbeitsuchend.
Mehr Infos in Leichter Sprache zu 
„Arbeitsuchend melden“ finden Sie hier.

Bis wann müssen Sie sich arbeitslos melden?

Sie können sich schon 3 Monate
vor Ihrer Arbeitslosigkeit arbeitslos melden.
Melden Sie sich spätestens am ersten Tag,
an dem Sie arbeitslos sind.
Sonst können Sie kein Arbeitslosen-Geld bekommen.
Was passiert, wenn Sie sich später arbeitslos melden?
Dann bekommen Sie Ihr Arbeitslosen-Geld
auch später.
Sie bekommen das Geld erst ab dem Tag,
an dem Sie sich melden.

Wie können Sie sich arbeitslos melden?

Sie können sich auf 2 Wegen arbeitslos melden:

  • im Internet oder
  • vor Ort

Weg 1: Arbeitslos melden im Internet

Sie können sich im Internet arbeitslos melden.
Dafür leitet unsere Internet-Seite Sie zu BundID.
Da können Sie sich im Internet ausweisen.

Wie können Sie sich ausweisen?

Personalausweis 

Der Ausweis ist für Personen aus Deutschland.
Bei Ihrem Personalausweis muss die Online-Funktion
eingeschaltet sein.
Ist bei Ihrem Personalausweis noch
keine Online-Funktion eingeschaltet?
Oder haben Sie Ihre PIN vergessen?
Dann fragen Sie in Ihrem Bürgeramt nach.
Das Bürgeramt kann bei Ihnen auch anders heißen.
Zum Beispiel Einwohnermeldeamt oder Bürgerbüro.
Sie müssen für die Online-Funktion nichts bezahlen

eID-Karte

Der Ausweis ist für Personen aus EU-Ländern,
Norwegen, Liechtenstein oder Island.
Oft haben normale Ausweise aus den Ländern
auch eine Online-Funktion.

Elektronischer Aufenthaltstitel

Den Ausweis können Personen
aus allen anderen Ländern nutzen.
Zum Beispiel: Türkei, Ukraine oder Großbritannien.

Weg 2: Arbeitslos melden vor Ort

Sie können sich in Ihrer Agentur für Arbeit arbeitslos
melden.
Machen Sie am besten einen Termin.
Hier können Sie einen Termin machen.
Bringen Sie Ihren Personalausweis mit.
Oder Sie bringen einen anderen Ausweis mit.
Zum Beispiel Ihren Reisepass.
Sie brauchen auch einen Nachweis
für Ihre aktuelle Adresse.
Ihre Adresse steht auf Ihrem Personalausweis.
Sonst brauchen Sie eine Melde-Bescheinigung.
Eine Melde-Bescheinigung bekommen Sie
im Bürgeramt.
Das Bürgeramt kann bei Ihnen auch anders heißen.
Zum Beispiel Einwohnermeldeamt oder Bürgerbüro.

Mehr Infos in Leichter Sprache

Sind Sie arbeitslos?
Oder werden Sie bald arbeitslos?
Dann finden Sie hier Infos in Leichter Sprache,
was Sie tun können.

Video: Arbeitslos melden

Im Video erklären wir, wie Sie sich arbeitslos melden.
Das Video ist nicht in Leichter Sprache.