Vielleicht sind Sie bald arbeitslos.
Oder Sie sind schon arbeitslos.
Dann ist Ihre Agentur für Arbeit für Sie da.
Wir beraten Sie bei der Suche nach Arbeit.
Wir zahlen Ihnen Arbeitslosen-Geld.
Sie können alles schnell und einfach
über das Internet erledigen.
Was tun, wenn Sie arbeitslos werden oder arbeitslos sind?
Arbeitsuchend melden
Sie wissen, dass Sie bald keine Arbeit mehr haben.
Zum Beispiel:
- Sie haben eine Kündigung bekommen.
- Ihr Arbeits-Vertrag läuft aus.
Dann melden Sie sich arbeitsuchend.
Hier bekommen Sie Infos in Leichter Sprache,
wie Sie sich arbeitsuchend melden.
Arbeitslos melden
Sie haben keine Arbeit mehr.
Und Sie haben noch keine neue Arbeit gefunden.
Dann melden Sie sich arbeitslos.
Wichtig!
Machen Sie das spätestens am ersten Tag,
wenn Sie arbeitslos sind.
Sonst bekommen Sie vielleicht
erst später Arbeitslosen-Geld.
Hier bekommen Sie mehr Infos in Leichter Sprache,
wie Sie sich arbeitslos melden.
Antrag auf Arbeitslosen-Geld
Vielleicht können Sie Arbeitslosen-Geld bekommen.
Dafür müssen Sie einen Antrag stellen.
Hier bekommen Sie mehr Infos in Leichter Sprache
zum Arbeitslosen-Geld.
Achtung: Infos sind nicht rechtsverbindlich!
Die Texte sind in Leichter Sprache.
Das heißt zum Beispiel:
- Wir erklären Fach-Begriffe.
- Wir schreiben kurze Sätze.
- Wir lassen Infos über seltene Fälle weg.
Darum sind die Erklärungen in Leichter Sprache
nicht rechtsverbindlich.
Das heißt:
Die Erklärungen sind vor Gericht nicht gültig.
Fragen Sie bei Ihrer Agentur für Arbeit nach,
wenn Sie mehr dazu wissen wollen.
Rechtsverbindliche Infos finden Sie in diesem Heft.
Das Heft ist nicht in Leichter Sprache.