Arbeitslosen-Geld

Wichtig!

Sind Sie bald arbeitslos?
Dann melden Sie sich schnell
arbeitsuchend und arbeitslos.
Mehr Infos in Leichter Sprache finden Sie
auf dieser Internet-Seite.

Können Sie Arbeitslosen-Geld bekommen?

Dann können Sie Arbeitslosen-Geld bekommen:

  • Sie haben keine Arbeit.
    Aber Sie können 15 Stunden in der Woche arbeiten.
  • Sie haben sich arbeitslos gemeldet.
    Hier finden Sie mehr Infos in Leichter Sprache,
    wie Sie sich arbeitslos melden.
  • Sie suchen eine neue Arbeit.
    Sie arbeiten mit Ihrer Agentur für Arbeit zusammen.
    Das heißt zum Beispiel:
    Sie schreiben Bewerbungen.
    Sie gehen zu den Terminen
    bei Ihrer Agentur für Arbeit.
  • Sie erfüllen die Anwartschafts-Zeit.
    Es geht dabei um die letzten 30 Monate.
    Sie müssen in der Zeit wenigstens 12 Monate
    Arbeitslosen-Versicherung gezahlt haben.
    Zum Beispiel:

    • Sie hatten eine Arbeit in einer Firma.
      Die Arbeitslosen-Versicherung wurde
      von Ihrem Gehalt abgezogen.
    • Sie haben selbstständig gearbeitet.
      Sie haben freiwillig Arbeitslosen-Versicherung
      bezahlt.

    Diese Zeiten zählen auch:

    • Sie haben ein Kind unter 3 Jahren erzogen.
    • Sie haben Kranken-Geld bekommen.
    • Sie haben einen Freiwilligen-Dienst gemacht.
      Zum Beispiel Wehrdienst oder
      ein Freiwilliges Soziales Jahr.

Es gibt noch mehr Regeln und Ausnahmen
zur Anwartschafts-Zeit.
Mehr Infos dazu gibt es im Heft
„Merkblatt für Arbeitslose“.
Das Heft ist nicht in Leichter Sprache.

Wie viel Arbeitslosen-Geld bekommen Sie?

Es hängt davon ab:

  • Wie hoch war Ihr Gehalt
    in den letzten 12 Monaten?
    Sie müssen in die Arbeitslosen-Versicherung
    von dem Gehalt eingezahlt haben.
    Sonst zählt das Gehalt nicht.
    Das heißt zum Beispiel:
    Das Gehalt von einem Mini-Job zählt nicht.
  • Haben Sie ein Kind?
    Dann bekommen Sie etwas mehr
    Arbeitslosen-Geld.
  • In welcher Steuerklasse sind Sie?
    Jeder Arbeiter und jeder Arbeiterin
    hat eine Steuerklasse.
    Die Steuerklasse bestimmt,
    wie viel Geld vom Gehalt der Staat bekommt.

Man kann in etwa sagen:
Sie bekommen im Monat etwa 60 Prozent
von Ihrem alten Gehalt als Arbeitslosen-Geld.
Zum Beispiel:
Sie haben im letzten Jahr jeden Monat
2.000 Euro Gehalt auf Ihr Konto bekommen.
Dann bekommen Sie etwa 60 Prozent
vom alten Gehalt als Arbeitslosen-Geld.
Das sind etwa 1.200 Euro Arbeitslosen-Geld
im Monat.

Arbeitslosengeld-Rechner

Auf dieser Internet-Seite finden Sie
unseren Arbeitslosengeld-Rechner.
Geben Sie Ihre Infos ein.
Dann schätzt der Rechner Ihr Arbeitslosen-Geld.
Das Ergebnis stimmt vielleicht nicht genau.
Der Arbeitslosengeld-Rechner ist
nicht in Leichter Sprache.

Wie lange bekommen Sie Arbeitslosen-Geld?

Es hängt davon ab:

  • Wie lange haben Sie Arbeitslosen-Versicherung bezahlt?
    Es geht dabei um die letzten 5 Jahre.
  • Wie alt sind Sie?
    Sind Sie jünger als 50 Jahre?
    Dann bekommen Sie höchstens 12 Monate
    Arbeitslosen-Geld.
    Sind Sie 50 bis 54 Jahre alt?
    Dann bekommen Sie höchstens 15 Monate
    Arbeitslosen-Geld.
    Sind Sie 55 bis 57 Jahre alt?
    Dann bekommen Sie höchstens 18 Monate
    Arbeitslosen-Geld.
    Sind Sie 58 Jahre oder älter?
    Dann bekommen Sie höchstens 24 Monate
    Arbeitslosen-Geld.

Beispiel 1:
Sie sind 40 Jahre alt.
Das heißt: Sie bekommen höchstens 12 Monate
Arbeitslosen-Geld.
Sie haben die letzten 5 Jahre immer gearbeitet.
Dann bekommen Sie für 12 Monate
Arbeitslosen-Geld.

Beispiel 2:
Sie sind 56 Jahre alt.
Das heißt: Sie bekommen höchstens 18 Monate
Arbeitslosen-Geld.
Aber Sie haben nur 24 Monate
in den letzten 5 Jahren gearbeitet.
Dann bekommen Sie für 12 Monate
Arbeitslosen-Geld.

Wann müssen Sie den Antrag auf Arbeitslosen-Geld stellen?

Am besten stellen Sie den Antrag 2 Wochen,
bevor Sie arbeitslos sind.
Sie bekommen aber nicht weniger Geld,
wenn Sie den Antrag später stellen.
Wichtig ist aber, dass Sie sich arbeitslos gemeldet
haben.
Hier finden Sie mehr Infos in Leichter Sprache,
wie Sie sich arbeitslos melden.

Wann bekommen Sie das Arbeitslosen-Geld auf Ihr Konto?

Sie bekommen Ihr Arbeitslosen-Geld
am Monats-Anfang für den letzten Monat.
Zum Beispiel:
Das Geld für den Monat Juni kommt Anfang Juli
auf Ihr Konto.

Wie können Sie den Antrag auf Arbeitslosen-Geld stellen?

Video: Arbeitslosen-Geld beantragen

Im Video erklären wir,
wie Sie einen Antrag für Arbeitslosen-Geld stellen.
Das Video ist nicht in Leichter Sprache.