Diese Webseite verwendet Cookies und das Webanalyse-Tool Piwik. Das hilft uns, um Ihnen ein gutes Nutzungserlebnis zu bieten und unsere Website zu verbessern. Wenn Sie durch unsere Seiten surfen, erklären Sie sich hiermit einverstanden. Hier erfahren Sie mehr über die Nutzung Ihrer Daten und Möglichkeiten zum Widerspruch.

Antworten auf Fragen zur Grund-Sicherung

Frage 1

Ich bin selbstständig.

Ich verdiene im Moment sehr wenig Geld.

Kann ich Grund-Sicherung bekommen?

 

Menschen können Grund-Sicherung bekommen:

Wenn sie nicht genug Geld zum Leben haben.

Der Beruf ist nicht wichtig.

 

Wichtig ist:

  • Sie können arbeiten.
  • Sie müssen 15 Jahre alt sein oder älter.
  • Sie bekommen noch keine Alters-Rente.
  • Sie müssen in Deutschland wohnen.

Sie können ein

Info-Heft über die Grund-Sicherung für Arbeit-Suchende

in schwerer Sprache herunter-laden:

Merkblatt Arbeitslosengeld II / Sozialgeld

Sie können auf Seite 29 von dem Heft lesen:

Wer hat Anspruch auf Grund-Sicherung.

Bild zur Grundsicherung - Leichte Sprache

Auch für Selbstständige gilt jetzt:

Sie bekommen auch Grund-Sicherung:

Wenn Sie ein bisschen Vermögen haben.

Sie dürfen Ihr Vermögen behalten.

Sie bekommen trotzdem Grund-Sicherung.

Wichtig:

Die Regel gilt nur:

Wenn Sie wenig Vermögen haben.

Sie müssen im Antrag schreiben:

Wie viel Vermögen Sie haben.

Die Regel gilt nur für Bewilligungen:

Die vom 1. März 2020 bis 30. Juni 2020 beginnen.

Bild Kalender 30 Tage Leichte Sprache

Frage 2

Ich bin selbstständig.

Ich brauche Hilfe von der Grund-Sicherung.

Muss ich meine Selbstständigkeit aufhören?

 

Sie können weiter selbstständig arbeiten.

Frage 3

Welche Leistungen bekomme ich vom Job-Center?

 

Sie bekommen Geld:

Damit Sie Ihren Lebens-Unterhalt bezahlen können.

Zum Beispiel das Essen.

Das Gesetz sagt:

Ein erwachsener Mensch braucht jeden Monat

432 Euro zum Leben.

Das schwere Wort dafür ist: Der Regel-Bedarf ist 432 Euro.

Bild zur Grundsicherung - Leichte Sprache

Der Regel-Bedarf ändert sich:

Wenn Sie zum Beispiel mit Menschen zusammen-leben.

 

Sie können ein

Info-Heft über die Grund-Sicherung für Arbeit-Suchende

in schwerer Sprache herunter-laden:

Merkblatt Arbeitslosengeld II / Sozialgeld

Sie können auf Seite 36 von dem Heft lesen:

So hoch ist der Regel-Bedarf.

 

Sie bekommen auch:

  • Geld für die Miete und die Heizung.
  • Geld für die Kranken-Versicherung.
  • Geld für besondere Kosten:
    Zum Beispiel wenn Sie krank sind.
    Das schwere Wort ist: Mehr-Bedarf.

Für Miete und Heizung gilt:

Sie bekommen die ganze Miete bezahlt von Ihrer Wohnung.

Und die Heizung.

Bild von einem Mietshaus und Geldscheinen - Leichte Sprache

Diese Regel gilt für die ersten 6 Monate

von Ihrem Bewilligungs-Zeit-Raum.

Die Regel gilt nur für Bewilligungen:

Die vom 1. März 2020 bis 30. Juni 2020 beginnen.

Bild Kalender 30 Tage Leichte Sprache

Frage 4

Wie kann ich einen Antrag stellen?

 

Wir erklären Ihnen in Leichter Sprache:

Wie der Antrag funktioniert.

Sie klicken hier:

So beantragen Sie Grund-Sicherung

Bild: Check-Liste

Frage 5

Welche Unterlagen muss ich mit dem Antrag einreichen?

 

Das Beste ist:

Sie laden den Antrag herunter.

Hier klicken:

Vereinfachter Antrag auf Arbeitslosengeld II

Sie bekommen eine Info:

Wenn das Job-Center noch Sachen von Ihnen braucht.

Bild: Computer

Frage 6

Ist das Einkommen von meiner Partnerin

oder meinem Partner wichtig?

 

Das Einkommen von allen Menschen ist wichtig:

Mit denen Sie zusammen wohnen.

Auch wenn Sie nicht verheiratet sind.

Wichtig ist:

Sie bezahlen für Sachen zusammen.

Zum Beispiel: Sie kochen und essen zusammen.

Das schwere Wort ist: Sie sind eine Bedarfs-Gemeinschaft.

Ein Paar sitzt nebeneinander auf einer Couch im Wohnzimmer.

Frage 7

Bekomme ich Geld für die Miete?

Bekomme ich die ganze Miete bezahlt?

 

Sie bekommen die ganze Miete bezahlt:

Solange die Regeln vom Sozial-Schutz-Paket gelten.

Diese Sachen werden bezahlt:

  • Miete
    das schwere Wort ist: Netto-Kalt-Miete
  • Neben-Kosten
  • Heiz-Kosten

Frage 8

Bekomme ich Hilfe für die Kinder?

 

Kinder bekommen Hilfe.

Die Hilfe heißt Sozial-Geld.

Der Regel-Bedarf für Kinder ist

zwischen 250 Euro und 345 Euro.

Bild: Eltern mit Kind

Sie können

ein Info-Heft über die Grund-Sicherung für Arbeit-Suchende

in schwerer Sprache herunter-laden:

Merkblatt Arbeitslosengeld II / Sozialgeld

Sie können auf Seite 36 von dem Heft lesen:

So hoch ist der Regel-Bedarf.

Frage 9

Ich bin selbstständig.

Bekomme ich Hilfe für die Miete von meinem Büro?

Oder für die anderen Kosten vom Büro?

 

Sie bekommen keine Hilfe für diese Kosten.

Zum Beispiel:

  • Miete
    Zum Beispiel: Büro-Miete oder Lager-Miete
  • Betriebskosten
  • Leasing-Raten zum Beispiel für Maschinen

Sie müssen diese Sachen selbst bezahlen.

Aber:

Sie bekommen vielleicht Grund-Sicherung.

Bild zur Grundsicherung - Leichte Sprache

Frage 10

Wie lange muss ich warten:

Bis ich Geld bekomme?

 

Die Mitarbeiter vom Job-Center bearbeiten alle Anträge

so schnell wie möglich.

Bild Arbeitszeit: Ein Mann arbeitet am Schreibtisch im Büro. Im Hintergrund sind zwei Wanduhren sichtbar, die 8 und 16 Uhr anzeigen.

Die Mitarbeiter brauchen alle nötigen Unterlagen:

Um Ihren Antrag bearbeiten zu können.

Es ist also wichtig:

Alle Unterlagen müssen beim Antrag sein.

Sie können bei Ihrem zuständigen Job-Center anrufen:

Wenn Sie das Geld sehr dringend brauchen.

 

Sie können im Internet die Adresse für Ihr Job-Center finden.

Sie gehen auf die Seite:

Dienststellensuche

 

Gut zu wissen:

Sie bekommen das Geld immer rechtzeitig.

Zum Beispiel: Das Geld für den Monat April

wird am 31. März bezahlt.

Sie haben dann das Geld rechtzeitig

für die Miete für den Monat April.

Frage 11

Mein Einkommen ist jeden Monat anders.

Kann ich trotzdem Leistungen bekommen?

 

Sie können Leistungen bekommen.

Das Job-Center prüft später:

Ob Sie zu viel Geld bekommen.

Und ob Sie Geld zurück-zahlen müssen.

Das heißt in schwerer Sprache:

Die Leistungen werden vorläufig ausgezahlt.

Frage 12

Welche Hilfen gibt es noch?

 

Es gibt viele verschiedene Hilfen.

Zum Beispiel:

  • Kinder-Geld
  • Kinder-Zuschlag
  • Wohn-Geld
  • Hilfen für Selbstständige

Bitte beachten Sie:

Sie können manche Hilfen nicht gleichzeitig bekommen.

 

Sie können Infos über das Kinder-Geld im Internet lesen.

Sie klicken hier:

Kindergeld verstehen

 

Sie können Infos über den Kinder-Zuschlag im Internet lesen.

Sie klicken hier:

Kinderzuschlag verstehen

 

Sie können Infos über das Wohn-Geld im Internet lesen.

Sie finden die Infos hier:

Internet-Seite des Bundesministerium des Innern

 

Es gibt auch Hilfen für Selbstständige.

Zum Beispiel einen Kredit.

Sie können im Internet mehr über diese Hilfen lesen.

Sie klicken hier:

Internet-Seite des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie

und

Internet-Seite des Bundesministeriums der Finanzen

Frage 13

Ich habe ein Unternehmen und Angestellte.

Was kann ich für meine Angestellten tun?

 

Sie können Kurz-Arbeiter-Geld beantragen:

Wenn Sie wegen der Corona-Krise zu wenig Arbeit haben

für Ihre Angestellten.

Bild Firma Leichte Sprache

Sie finden Infos über das Kurz-Arbeiter-Geld in Leichter Sprache

auf der Internet-Seite:

Infos zum Kurz-Arbeiter-Geld

 

Sie und Ihre Angestellten können auch Grund-Sicherung bekommen:

Wenn Sie nicht genug Geld zum Leben haben.

Sie lesen dafür die Frage 1.