Der Berufspsychologische Service

Unsere Psychologinnen und Psychologen unterstützen Sie bei beruflichen Fragen und Problemen. Es steht ein Termin beim Berufspsychologischen Service (BPS) an? Hier finden Sie alle wichtigen Informationen.

Wenn Ihre Vermittlungs- oder Beratungsfachkraft fachliche Unterstützung benötigt, kann sie den Berufspsychologischen Service kontaktieren. Dieser lädt Sie dann zu einem Termin ein. Zu den Dienstleistungen des BPS gehören unter anderem:

  • Psychologische Begutachtungen, zum Beispiel zur Feststellung der Eignung für eine konkrete Ausbildungsstelle oder Qualifizierung

  • Psychologische Beratungen, zum Beispiel bei Fragen und Problemen, die einer erfolgreichen Stellenvermittlung im Weg stehen

  • Verschiedene Angebote, zum Beispiel zur Feststellung von Deutschkenntnissen oder zur Erhebung ausgewählter Kompetenzen

  • Verschiedene psychologische Testverfahren, die dabei helfen, die passende Ausbildung oder ein passendes Studienfeld zu finden

Die Psychologin oder der Psychologe erstellt nach der Dienstleistung  ein Gutachten oder einen Bericht. Das Dokument wird an Ihre Vermittlungs- oder Beratungsfachkraft versandt. Diese kann durch die Erkenntnisse des BPS anschließend besser auf Ihre Bedürfnisse und Kompetenzen eingehen.

Gemeinsam mit Ihrer Vermittlungs- und Beratungsfachkraft können Sie dann die nächsten Schritte im Vermittlungsprozess festlegen, um eine passende Arbeitsstelle, Ausbildungsstelle oder Qualifizierung zu finden.

Es gibt ganz unterschiedliche Gründe für einen Besuch beim Berufspsychologischen Service. Die folgenden Beispiele beschreiben einige typische Situationen, bei denen der BPS helfen kann:

  • Sie möchten eine bestimmte Ausbildung, Qualifizierung oder Tätigkeit ausüben? Der Berufspsychologische Service untersucht, wie gut Sie dafür geeignet sind. Außerdem kann er feststellen, welche Hilfen Sie brauchen, um Ihr Ziel zu erreichen.
  • Eine Kundin oder ein Kunde scheitert immer wieder in Bewerbungsgesprächen. In der Beratung versuchen die Psychologinnen und Psychologen, die Gründe dafür herauszufinden. Außerdem zeigen sie Wege auf, wie die Kundin oder der Kunde sein Verhalten ändern kann.
  • Deutsch ist nicht Ihre Muttersprache? Mit einem Sprachtest kann der Berufspsychologische Service Ihre Sprachkenntnisse einschätzen. Das hilft, die nächsten Schritte in Ihrem Beratungs- oder Vermittlungsprozess besser zu planen.
  • Bei einer Kundin oder einem Kunden scheint eine Behinderung vorzuliegen. Um die Auswirkungen abzuklären und Hilfen aufzuzeigen, schaltet die Integrationsfachkraft den Berufspsychologischen Service ein.

Sie suchen eine neue Fachkraft, die bestimmte berufliche Anforderungen erfüllt und gut zu Ihrer Firma passt? Manche Kompetenzen und Fähigkeiten sind aus den Bewerbungsunterlagen oder im Vorstellungsgespräch nur schwer ersichtlich.

Der Berufspsychologische Service unterstützt den Arbeitgeber-Service bei der Vermittlung von geeigneten Fachkräften. Gemeinsam analysieren Sie Ihre Anforderungen und treffen eine Vorauswahl der Bewerberinnen und Bewerber. Dabei berücksichtigt der BPS die fachliche Eignung ebenso wie psychologische Aspekte.

Wenden Sie sich an den Arbeitgeber-Service in Ihrer Arbeitsagentur vor Ort oder unter 0800 4 5555 20 (kostenfrei).

Sprechen Sie mit Ihrer persönlichen Beratungsfachkraft über Ihr Anliegen. Diese beauftragt dann den Berufspsychologischen Service.

Bei einem Großteil der Termine beim BPS findet zunächst ein Gespräch mit der Psychologin oder dem Psychologen statt. Dabei sprechen sie unter anderem darüber, was das Ziel des Termins ist. Dieses haben Sie vorher mit Ihrer Vermittlungs- und Beratungsfachkraft abgestimmt. Sie erfahren außerdem, wie der Termin ablaufen wird und können Fragen stellen.

Häufig folgen dann  psychologische Tests. Nach dem Test bespricht die Psychologin oder der Psychologe mit Ihnen die Ergebnisse und was davon an Ihre Vermittlungs- und Beratungsfachkraft weiter gegeben wird. Gemeinsam klären Sie, welche Bedeutung Ihre Ergebnisse für Ihren weiteren Weg haben.

In manchen Fällen nimmt die Psychologin oder der Psychologe auch an Gesprächen mit Ihrer Vermittlungs- und Beratungsfachkraft teil.

Bei einem psychologischen Test bearbeiten Sie verschiedene Aufgaben und beantworten Fragen. Die Bearbeitung der Aufgaben erfolgt in der Regel am Computer. Normalerweise sitzen im Testraum außer Ihnen noch weitere Personen. Sie nehmen ebenfalls an psychologischen Tests teil.

Worauf Sie bei der Bewältigung der Aufgaben achten müssen, wird Ihnen vorher jeweils an einem Beispiel erklärt. Es können zum Beispiel Aufgaben sein, bei denen Sie

  • logisch denken,
  • sich etwas vorstellen,
  • sich etwas merken,
  • rechnen oder
  • schreiben müssen.

Möglich sind auch Fragen zu Ihren beruflichen Vorlieben oder Interessen. Auch praktische Aufgaben können gestellt werden. Die Art der Aufgaben hängt von Ihren beruflichen Zielen ab. In kaufmännischen Berufen sind zum Beispiel andere Fähigkeiten und Interessen wichtig als  in handwerklichen Berufen.

Schauen Sie sich die Beispiele für Testaufgaben an.

Vor dem Gespräch sollten Sie sich folgende Fragen stellen:

  • Worüber habe ich mit meiner Beratungsfachkraft gesprochen?
  • Wo soll mir die Psychologin oder der Psychologe helfen?

Sie wissen noch nicht, wie ein psychologisches Testverfahren aussehen kann? Schauen Sie sich die Beispiele für Testaufgaben an. Dort können Sie sich einen ersten Eindruck verschaffen. Wir setzen aber nicht voraus, dass Sie sich eingehend auf das Testverfahren vorbereitet haben.

Alle Informationen, die der BPS für Sie sammelt oder erstellt, sind geschützt. Sie werden entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz behandelt. Das bedeutet:

  • Die Unterlagen werden unter besonderen Vorkehrungen aufbewahrt.

  • Die Unterlagen können nicht von anderen eingesehen oder mitgenommen werden.

  • Die Unterlagen werden nach einer bestimmten Frist vernichtet.

Der Bericht oder das Gutachten wird ausschließlich an Ihre Beratungsfachkraft gesandt. Sollen Außenstehende Informationen erhalten, werden Sie vorab darüber informiert. Sie können dann Einwände dagegen erheben.

Die gesammelten und erstellten Daten verwendet der BPS in anonymer Form für Forschungsarbeiten. Er führt diese auch selbst durch.

Vor dem Termin besprechen Sie mit Ihrer Beratungsfachkraft, was Sie mit dem Besuch beim Berufspsychologischen Service erreichen wollen. Dabei erfahren Sie auch, ob der Termin für Sie verpflichtend ist. Sie sind sich nicht sicher? Fragen Sie Ihre persönliche Vermittlungs- und Beratungsfachkraft.

Solange Sie keine andere Vereinbarung getroffen haben, sollten Sie den Termin beim BPS unbedingt wahrnehmen.

Teilen Sie uns sofort mit, wenn Sie den Termin nicht einhalten können. An welche Stelle in Ihrer Agentur für Arbeit Sie sich wenden müssen, steht in Ihrem Einladungsschreiben.

Gut zu wissen: Viele andere Menschen warten ebenfalls auf einen Termin beim Berufspsychologischen Service. Nur wenn Sie rechtzeitig absagen, können wir Ihren Termin anderweitig vergeben.