Unterlagen vorbereiten
Prüfen Sie, ob alle benötigten Dokumente vollständig ausgefüllt und – falls erforderlich – persönlich unterschrieben sind. Bitte verwenden Sie keine elektronische Signatur.
Stellen Sie sicher, dass Ihnen alle erforderlichen Dokumente als Datei vorliegen.
Für die Dateien gelten folgende technische Voraussetzungen:
- maximale Dateigröße: 9 MB
- zugelassene Formate: JPG, JPEG, PNG, BMP, PDF
Förderung von Transfermaßnahmen beantragen
Halten Sie bitte folgende Dokumente als Dateien bereit:
Antrag:
- das ausgefüllte und unterschriebene Dokument Antrag auf Förderung der Teilnahme an Transfermaßnahmen
Anlagen zum Antrag:
- Sozialplan/ Interessenausgleich
- das ausgefüllte Dokument Projektkalkulation
- das ausgefüllte Dokument Teilnehmerliste
- Maßnahmekonzept
- Erklärung Qualitätssicherung
- Zertifizierung (AZAV)
- gegebenenfalls weitere Nachweise
Sie können vorab oder im Nachgang zu Ihrem Antrag Dokumente einreichen:
Abrechnung von Transfermaßnahmen
Halten Sie bitte folgende Dokumente als Dateien bereit:
- das ausgefüllte und unterschriebene Dokument Abrechnungsliste
- Ihre Transfermaßnahmen-Nummer (TM-Nummer, siehe Bescheid zum Antrag)
- Rechnungen der Transferagentur und Zahlungsnachweise
- gegebenenfalls weitere Anlagen (zum Beispiel Nachweise über Qualifizierungsstunden)
Sie können vorab oder im Nachgang zu Ihrer Abrechnung Dokumente einreichen:
Informationen zu Transfermaßnahmen
Alles, was Sie über die Voraussetzungen für die Förderung von Transfermaßnahmen und das Antragsverfahren wissen müssen, finden Sie auf der Seite Transfermaßnahmen und Transferkurzarbeitergeld.