Der Standort zeichnet sich durch eine gute Erreichbarkeit aus. Neben der optimalen Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr stehen auch ausreichend Parkmöglichkeiten sowie Fahrradständer zur Verfügung.
„Unser Ziel ist es, den Service für unsere Kundinnen und Kunden so niederschwellig und nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten. Die neuen Räumlichkeiten bieten dafür die idealen Voraussetzungen – sie sind barrierefrei, modern ausgestattet und mit allen Verkehrsmitteln gut erreichbar“, erklärte Günter Sevenich, Geschäftsführer Operativ der Agentur für Arbeit Aachen-Düren. Auch aus infrastruktureller Sicht war der Umzug eine große Aufgabe, die nicht über Nacht entschieden wurde. Günter Sevenich betont: „Die Entscheidung für einen neuen Standort wurde nicht leichtfertig getroffen, sondern war das Ergebnis eines sorgfältigen Planungsprozesses. Über mehrere Jahre hinweg haben wir verschiedene Optionen geprüft, um eine optimale Lösung zu finden. Dass nun alles so gut geklappt hat und wir diesen modernen, gut erreichbaren Standort beziehen konnten, freut uns sehr. Unser Dank gilt besonders der Sparkasse, die uns als Vermieter diese Möglichkeit geboten hat.“
Ein besonderes Augenmerk liegt auf der verbesserten Barrierefreiheit: Während der Zugang in der alten Geschäftsstelle durch Treppenlifte und Aufzüge möglich war, sind die neuen Räumlichkeiten nun ebenerdig und mit automatisch öffnenden Türen zugänglich. Eine moderne Ausstattung sorgt für noch mehr Nutzerfreundlichkeit für Kundinnen und Kunden wie auch für die Mitarbeitenden.
Die Agentur für Arbeit Monschau bleibt weiterhin unter den bekannten Kontaktmöglichkeiten erreichbar. Die Öffnungszeiten und Beratungsangebote bleiben unverändert.

