Hauptschule Wolbeck

Berufsberatung

Petra Otte 

Seit mehreren Jahren bin ich als Berufsberaterin der Agentur für Arbeit an der Hauptschule Wolbeck tätig. 

Wen spreche ich an 

Mein Beratungsangebot richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler der Hauptschule Wolbeck und deren Eltern. 

Ich freue mich, wenn du die Schulsprechstunde oder einen Beratungstermin wahrnimmst. 

Mein Serviceangebot 

- Orientierung über berufliche Möglichkeiten und Fragen der Berufswahl

- persönliche Berufsberatung in Einzelgesprächen

- Klärung individueller Fähigkeiten und Eignung für bestimmte Berufe 

- Informationen über Zulassungsvoraussetzungen an beruflichen Schulen

- Beratung zu weiterführenden Schulen

- Erarbeitung von beruflichen Alternativen

- Beratung zu Fördermöglichkeiten 

- Vermittlung von Ausbildungsstellen

- Hilfen bei der Bewerbung

- Informationen zu Überbrückungsmöglichkeiten nach dem Schulbesuch

Weitere Links: 

BIZ-Veranstaltungskalender

http://berufe.tv

Sprechzeiten (kurze Auskünfte):
Die Sprechstunden finden in der Regel jeden Donnerstag in der Zeit von 08:00 - 12:30 Uhr statt. Du kannst dich über die Berufswahlkoordinatorin Frau Nötzel zur Schulsprechstunde anmelden.

Ausführliche Beratungstermine:
Für eine ausführliche Beratung plane ich ca. 60 Minuten ein. Diese findet in der Regel in der Agentur für Arbeit Ahlen-Münster, Martin-Luther-King-Weg 22, 48155 Münster, statt.
Das Beratungsgespräch kann aber auch telefonisch, per Videoberatung oder in der Schule erfolgen.
Einen Termin kannst du persönlich mit mir in der Schule oder über meine Kontaktdaten vereinbaren. Deine Eltern dürfen gerne an dem Beratungsgespräch teilnehmen.

Deine Beraterin vor Ort

Frau Petra Otte

Weitere Angebote