Paul-Spiegel-Berufskolleg-SekI

Berufsberatung

Silvia Lippling 

- Mein Name ist Silvia Lippling und ich arbeite seit 1998 bei der Agentur für Arbeit. Ich bin als Berufsberaterin in der Geschäftsstelle in Warendorf tätig und betreue die Schülerinnen und Schüler des Paul-Spiegel-Berufskollegs.

- Als Berufsberaterin/Berufsberater habe ich einen guten Überblick über die Inhalte und Anforderungen von Ausbildungen, dem Ausbildungsmarkt sowie dem Bewerbungsverfahren.

- Mein Beratungsservice ist neutral und steht den Schülerinnen und Schülern dieser Schule kostenfrei zur Verfügung.

- Auch für Eltern stehe ich als Ansprechpartner/in gerne bereit.

Wen spreche ich an 

- alle Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I (Schüler mit dem Ziel des HSA oder der FOR)

Mein Serviceangebot 

- Orientierung über berufliche Möglichkeiten und Fragen der Berufswahl

- Hilfen bei der Bewerbung

- Vermittlung von Ausbildungsstellen

Tipp:Sprechzeiten (kurze Auskünfte):
Ich bin in der Regel jeden Dienstag persönlich in der Schule und berate dich dort im Berufsorientierungsbüro (neben dem Lehrerzimmer).
Einen Termin kannst du über deinen StuBo/Klassenlehrer erhalten.

Tipp:Ausführliche Beratungstermine:
nach Vereinbarung