Gymnasium Zschopau

Studien- und Berufsberatung

Mein Name ist Dietmar Schicht und ich bin am Gymnasium Zschopau für die Studien-und Berufsberatung zuständig.

Mein Beratungsservice ist neutral und steht allen Schülerinnen und Schülern dieser Schule kostenlos zur Verfügung. Auch für Eltern stehe ich als Ansprechpartner bereit und biete in Zusammenarbeit mit der Schule Informationsveranstaltungen an.

Als Berufsberater habe ich einen guten Überblick über die Inhalte und Anforderungen von Studiengängen und Ausbildungen.

Ich bin gut vernetzt mit Partnern aus Wirtschaft, den Hochschulen und dem gesamten Bildungsbereich.

Mein Serviceangebot:

- Orientierung über berufliche Möglichkeiten und Fragen der Berufs- bzw. Studienwahl

- persönliche Studien- und Berufsberatung in Einzelgesprächen

- Klärung individueller Fähigkeiten, Studieneignung etc.

- Informationen über Zulassungsvoraussetzungen an Universitäten/Hochschulen/Berufsakademien

- Erarbeitung von Berufs- und Studienalternativen

- Beratung zu Fördermöglichkeiten

- Hilfen bei der Bewerbung

- Vermittlung von Ausbildungsstellen

 

Tipp:Sprechzeiten (kurze Auskünfte):
Meine Sprechstunde findet immer am ersten und zweiten Donnerstag im Monat von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr (außer in den Ferien) im Beratungszimmer von Frau Messig statt. Tragen Sie sich bitte rechtzeitig in die Terminliste ein (liegt im Sekretariat aus).

Tipp:Ausführliche Beratungstermine:
nach Vereinbarung

Wichtig:Postanschrift:
Gymnasium Zschopau
Gartenstr. 5, 09405 Zschopau