Internationale Oberschule Niederwürschnitz

Studien- und Berufsberatung

Mein Name ist Andrea Henig und ich bin an der Internationalen Oberschule Niederwürschnitz für die Studien- und Berufsberatung zuständig.

Mein Beratungsservice ist neutral und steht allen Schülerinnen und Schülern dieser Schule kostenfrei zur Verfügung.

Auch für Eltern stehe ich als Ansprechpartnerin bereit und biete in Zusammenarbeit mit der Schule Informationsveranstaltungen für Eltern an.

Mein Serviceangebot:

- Orientierung über berufliche Möglichkeiten und Fragen der Berufs- bzw. Studienwahl

- persönliche Berufsberatung in Einzelgesprächen

- Klärung individueller Fähigkeiten und Eignung für bestimmte Berufe

- Erarbeitung von beruflichen Alternativen

- Beratung zu Fördermöglichkeiten

- Beratung zu weiterführenden Schulen

- Hilfen bei der Bewerbung

- Vermittlung von Ausbildungsstellen

Tipp:Sprechzeiten (kurze Auskünfte):
Ich bin alle 14 Tage zur Schulsprechstunde an der Schule.
Die Termine finden Sie im Schaukasten (gegenüber dem Sekretariat).
Melden Sie sich bei Fragen einfach über Frau Kaps an.

Tipp:Ausführliche Beratungstermine:
nach Vereinbarung (in der Schule oder in der Agentur für Arbeit möglich)
Agentur für Arbeit Stollberg, Schlachthofstraße 5, 09366 Stollberg

Wichtig:Postanschrift:
Internationale Oberschule Niederwürschnitz
Schulweg 2, 09399 Niederwürschnitz