Unter dem Motto „Dein Tag, Dein Weg!“ finden die bundesweiten Aktionstage am Donnerstag, 23. April 2026, statt und eröffnen Jugendlichen klischeefreie Einblicke in Berufe. Unternehmen und Einrichtungen können ab sofort Angebote für den Girls`Day und den Boys`Day 2026 auf der jeweiligen Homepage einstellen - und Jugendliche sich bereits anmelden.
Der Girls`Day und der Boys`Day richten den Blick bewusst auf Berufsfelder, die Jugendliche bei ihrer Wahl oft ausblenden. Am Girls`Day lernen Teilnehmende unter anderem Berufe und Studiengänge aus Technik, IT, Handwerk oder Naturwissenschaften kennen. Der Boys´Day eröffnet Einblicke in soziale, erzieherische, pflegerische und dienstleistungsorientierte Tätigkeiten. Ziel ist eine Berufs- und Studienwahl, die sich an Interessen und Stärken orientiert - nicht an Rollenbildern.
Mit ihrer Teilnahme öffnen Unternehmen und Einrichtungen jungen Menschen frühzeitig Türen. Sie machen Berufsbereiche sichtbar, die häufig noch geschlechtsspezifischen Stereotypen unterliegen und kommen selbst frühzeitig mit ihren Fachkräften der Zukunft ins Gespräch. Der Aktionstag bietet die Möglichkeit, Jugendlichen einen realistischen Einblick in den Arbeitsalltag zu geben und Interesse für eigene Ausbildungswege zu wecken.
Unternehmen und Einrichtungen können ihre Angebote auf den Aktionslandkarten unter www.girls-day.de und www.boys-day.de eintragen. Jugendliche können dort veröffentlichte Angebote finden und direkt buchen.
Die Angebote richten sich an alle Jugendlichen, unabhängig von ihrer geschlechtlichen Identität. Entscheidend sind Neugier und Interesse - alle sind eingeladen, passende Angebote kennenzulernen und auszuwählen.
Ansprechpartnerinnen für alle Fragen rund um die Aktionstage für die Region Ansbach:
Christine Baez Delgado, Beauftragte für Chancengleichheit der Agentur für Arbeit Ansbach-Weißenburg, Tel. 0981-182360, ansbach-weissenburg.bca@arbeitsagentur.de.
Lisa-Marie Buntebarth, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Ansbach, Tel. 0981-51343, gleichstellungsstelle@ansbach.de.
Tanja Peipp, Gleichstellungsbeauftragte im Landratsamt Ansbach, Tel. 0981-4681040, tanja.peipp@landratsamt-ansbach.de.
Ansprechpartnerinnen für alle Fragen rund um die Aktionstage für den Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen:
Hedwig Hochreiter, Beauftragte für Chancengleichheit der Agentur für Arbeit Ansbach-Weißenburg, Tel. 09141-871207, ansbach-weissenburg.bca@arbeitsagentur.de.
Agnes Müller und Maria Christ, Gleichstellungsbeauftragte im Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen, Tel. 09141-902 241 bzw. 09141-902 301, gleichstellung@landkreis-wug.de.
Ansprechpartnerinnen für alle Fragen rund um die Aktionstage für die Region Roth:
Hedwig Hochreiter, Beauftragte für Chancengleichheit der Agentur für Arbeit Ansbach-Weißenburg, Tel. 09141-871207, ansbach-weissenburg.bca@arbeitsagentur.de
Daniela Potzler vom Kreisjugendring Roth, Tel. 09171-814682, daniela.potzler@kjr-roth.de.