Wunschtermin statt Warteschlange - Termine bei der Agentur für Arbeit ab 1. August nur noch nach vorheriger Online-Terminvereinbarung

Die Agentur für Arbeit in Obernburg führt ab dem 1. August 2025 den ausschließlich terminierten Kundenzugang ein. Persönliche Vorsprachen sind damit nur nach vorheriger Terminvereinbarung über die Website der Agentur für Arbeit, die BA mobil-App oder die Hotline-Nummer 0800 / 4 5555 00 möglich.

01.07.2025 | Presseinfo Nr. 64

Für Menschen in akuten existenziellen Notlagen oder notwendiger taggleicher Arbeitslosmeldung bleibt eine persönliche Vorsprache ohne Termin möglich, diese muss dann allerdings in der Agentur für Arbeit Aschaffenburg erfolgen. Für alle anderen Anliegen ist eine Terminbuchung erforderlich. Der für jedes Anliegen passende Termin kann über die Website, die BA-Mobil-App oder unter 0800/4 5555 00 gebucht werden.

Bereits seit längerer Zeit besteht für die Kundinnen und Kunden die Möglichkeit, einen Beratungstermin online zu buchen. Das Angebot wurde nun erweitert, so dass für alle Anliegen der passende Wunschtermin online und damit bequem, zeit- und ortsunabhängig gebucht werden kann. Die meisten Anliegen können mittlerweile online über die eServices erledigt werden, was den Weg zur Arbeitsagentur und mögliche Wartezeiten sogar komplett erspart.

„Durch die vorherige Terminvergabe bieten wir unseren Kundinnen und Kunden mehr Flexibilität und vermeiden unnötige Wartezeiten. Gleichzeitig können wir uns gezielter auf die Anliegen vorbereiten und gute, individuelle Beratung und Bearbeitung sicherstellen – eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten“, so Thekla Schlör, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Aschaffenburg.

 

Weitere Informationen unter: 

https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/aschaffenburg/landkreis-miltenberg

https://web.arbeitsagentur.de/portal/terminvereinbarung/pc/agenturen/anliegenauswahl

https://www.arbeitsagentur.de/eservices