Hochbetrieb in der Agentur für Arbeit im Fulda: Das Berufsinformationszentrum war gestern für 120 Jugendliche und junge Erwachsene ein beliebtes Ziel. 1.100 freie Ausbildungsstellen lockten, die Auswahl an Berufen war riesig – von A wie Anlagenmechaniker oder Automobilkaufmann über Florist/in und Hörakustiker/in bis Z wie Zimmerer oder Zahnmedizinische Fachangestellte.
Gerne nutzten die Schülerinnen der Abgangsklassen die Gelegenheit, Personalverantwortliche und Auszubildende aus zahlreichen Betrieben der Region kennenzulernen. Viele unterschiedliche Branchen waren vertreten, unter anderem aus dem Baugewerbe, aus dem Handel sowie aus dem Pflegebereich.
„Eine gelungene Veranstaltung für Jugendliche und junge Erwachsene aber auch für die Unternehmen, die hier die vielfältigen Möglichkeiten der betrieblichen Ausbildung in unserer Region darstellen konnten.“ Dieses Fazit zogen Nikolai Boschmann und Konrad Kühn, die Teamleiter der Berufsberatung bzw. des Arbeitgeberservices.
Wer sich für eine Ausbildung interessiert, die Ausbildungsbörse aber verpasst hat, der sollte einen Termin mit der Berufsberatung vereinbaren. Möglich ist eine Kontaktaufnahme per Telefon unter der kostenfreien Service-Rufnummer 0 800 4 5555 00 oder über E-Mail an fulda.berufsberatung@arbeitsagentur.de.