Der Arbeitsmarkt im Juli 2025 im Agenturbezirk Bad Hersfeld - Fulda
Arbeitslosigkeit steigt saisonbedingt an / 2.298 freie Stellen in Ost- und Waldhessen
Die Arbeitslosigkeit in Ost- und Waldhessen ist im Juli angestiegen. Die Zahl der Arbeitslosen liegt im Bezirk der Agentur für Arbeit Bad Hersfeld-Fulda um 352 höher als im Juni bei 8.003. Die Arbeitslosenquote beträgt 4,1 Prozent (Vormonat und Vorjahr: 3,9 Prozent).
Der Anstieg der Arbeitslosigkeit ist zur Jahresmitte prinzipiell üblich, wenn auch im Mehrjahresvergleich auffällig. Katharina Henkel, Geschäftsführerin der Agentur für Arbeit Bad Hersfeld-Fulda, erklärt den saisonalen Aufwuchs unter anderem mit Auszubildenden, die nach erfolgreichem Ausbildungsabschluss nicht übernommen wurden und dem Halbjahreswechsel im Angestelltenbereich. Nach den Sommerferien verbessern sich die Vermittlungschancen erfahrungsgemäß, sodass Ausbildungsabsolventen zeitnah eine neue Beschäftigung aufnehmen können.
Ein wichtiger Indikator für die Verfassung des Arbeitsmarktes ist die Anzahl an sozialversicherungspflichtig Beschäftigten. Diese ist im Agenturbezirk, anders als in Gesamthessen, gesunken. Im Vorjahresvergleich war der Rückgang mit -0,7 Prozent größer auf 147.591 als im Hessendurchschnitt.
Auf der Stellenseite verzeichnete der Arbeitgeberservice in beiden Landkreisen ein Plus gegenüber Juni. Der Agentur für Arbeit liegen im Agenturbezirk 2.298 Stellen zur Besetzung vor.
Noch 929 Ausbildungsstellen frei!
Derzeit sind in Ost- und Waldhessen noch 929 Ausbildungsstellen in unterschiedlichen Berufen frei. Damit steht allen bei der Agentur für Arbeit gemeldeten Jugendlichen mehr als ein Ausbildungsplatz zur Verfügung. Jugendliche haben die Qual der Wahl. Wer Hilfe bei der Entscheidung möchte, kann sich bei der Berufsberatung melden unter 0800 4 5555 00 bzw. fulda.berufsberatung@arbeitsagentur.de oder badhersfeld.berufsberatung@arbeitsagentur.de.
Wie sich der Arbeitsmarkt im Juli 2025 in den zum Agenturbezirk gehörenden Landkreisen Fulda und Hersfeld-Rotenburg entwickelte, erfahren Sie hier.