Arbeitslosigkeit steigt saisonal bedingt

Die Arbeitslosigkeit in Ost- und Waldhessen ist im Januar gegenüber dem Vormonat angestiegen. Die Zahl der Arbeitslosen liegt nun bei 8.322 und somit um 636 höher als im Dezember. Dennoch bestehen weiterhin gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt, insbesondere für Fachkräfte.

30.01.2026 | Presseinfo Nr. 11

Die Arbeitslosigkeit in Ost- und Waldhessen ist im Januar gegenüber dem Vormonat angestiegen. Die Zahl der Arbeitslosen liegt nun bei 8.322 und somit um 636 höher als im Dezember. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Arbeitslosigkeit um 470, bzw. 6,0 Prozent an.  Parallel dazu kletterte die Arbeitslosenquote auf 4,3 Prozent (Vormonat: 3,9 Prozent, Vorjahr: 4,0 Prozent). 
„Es ist üblich, dass in den Wintermonaten mehr Menschen arbeitslos werden. Zum einen 
laufen zum Jahresende befristete Verträge aus, zum anderen kann in den Außenberufen nur eingeschränkt gearbeitet werden“, erklärt Katharina Henkel, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bad Hersfeld-Fulda. 
Bei der Agentur für Arbeit sind in Hersfeld-Rotenburg und Fulda 3.505 Menschen als arbeitslos registriert – das sind 457 mehr als vor einem Jahr (+15,0 Prozent). Die Jobcenter der Landkreise zählen derzeit insgesamt 4.817 erwerbslose Personen (+0,3 Prozent zum Vorjahr).
2.192 Stellen frei: Gesucht werden vor allem Fachkräfte!
Dem Arbeitgeberservice der Arbeitsagentur liegen im Agenturbezirk 2.192 Stellen zur Besetzung vor. Das sind lediglich 15 weniger als im Januar vergangenen Jahres. „Trotz der schwächeren Konjunktur bestehen gute Chancen auf die Aufnahme einer Beschäftigung, besonders für ausgebildete Fachkräfte“, weiß Katharina Henkel. Einen großen Hebel zum Ausgleich am Arbeitsmarkt sieht sie darin, sowohl arbeitslose Menschen als auch Beschäftigte weiter zu qualifizieren. Über eine „Beschäftigtenqualifizierung“ können sich beispielsweise Menschen aus dem Helferbereich durch eine betriebliche Umschulung oder eine kürzere „Anpassungsqualifizie-rung“ zur Fachkraft weiterbilden. 
Informationen für Arbeitgeber gibt es beim Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Bad Hersfeld-Fulda unter der Service-Rufnummer 0 800 4 5555 20.
Menschen, die in Beschäftigung sind und sich über Möglichkeiten informieren wollen, erhalten Informationen u.a. über die Berufsberatung im Erwerbsleben, Tel. 0661 17-705.