Zum Internationalen „Tag der Bildung“ der Unesco am 24. Januar 2026 rückt die Agentur für Arbeit Bad Hersfeld-Fulda das Thema Weiterbildung in den Blickpunkt. Um den Bürgerinnen und Bürgern in der Region Fulda ihre Fragen rund ums Thema Weiterbildung zu beantworten, gibt es in Fulda und Hersfeld-Rotenburg so genannte „Bildungspunkte“. Bildungspunktlerin Katharina Henkel erklärt diese Einrichtungen, die von zahlreichen Netzwerkpartnern unterstützt werden – von der Industrie- und Handelskammer über die Kreishandwerkerschaft bis zum Hessencampus, von der Arbeitsagentur bis zur Region Fulda und der Volkshochschule.
Was genau ist der Bildungspunkt?
Viele wollen im Job am Ball bleiben, möchten sich beruflich bilden oder weiterentwickeln. Aber sie wissen nicht, an welche Stelle sie sich wenden können beziehungsweise sehen den Wald vor lauter Bäumen - sprich Angeboten - nicht mehr. Deswegen verfolgen sie ihr Vorhaben oft nicht weiter. Das wollen wir ändern. Der Bildungspunkt ist eine Art vernetzter Bildungsraum, in dem sich viele Ansprechpartner finden, die mit Weiterbildung zu tun haben. Wir bieten Beratung an zu Fragen rund um die berufliche Weiterbildung, zu Fördermöglichkeiten und finanzieller Unterstützung während der Weiterbildung. Wir wissen, wen man in der Region zu welchen Themen ansprechen kann und können auch den Kontakt herstellen.
Für wen ist der Bildungspunkt die richtige Anlaufstelle?
Alle Bürgerinnen und Bürger, die sich für das Thema Weiterbildung interessieren, sind willkommen – unabhängig davon, ob der Gedanke an eine berufliche Qualifizierung gerade erst Form annimmt oder schon ein konkretes Ziel feststeht. Frauen oder Männer, die nach einer Familienpause wieder in den Beruf einsteigen wollen, finden hier ebenso Informationen wie Personen, die einen festen Job haben, aber mit dem Gedanken spielen sich weiterzubilden.
Warum sollten sich jemand weiterbilden, der eine Arbeit hat?
Der Arbeitsmarkt verändert sich ständig. Faktoren wie Transformation, Digitalisierung und der demografische Wandel beeinflussen die Entwicklung auch bei uns in der Region. Jetzt ist es wichtig, sich für den Arbeitsplatz von morgen fit zu machen und weiterzubilden. Mit einer Weiterbildung bleibe ich am Ball und bin weiterhin gefragt, verbessere meine Chancen. Ich kann mir neue Möglichkeiten im Unternehmen erschließen oder eine neue Richtung einschlagen, wenn ich mich verändern möchte.
Wie kann ich den Bildungspunkt nutzen?
Der Bildungspunkt im Berufsinformationszentrum in Fulda bietet an jedem ersten Montag im Monat ein „After Work Date“ von 16:00 bis 18:00 Uhr an, das man ohne Anmeldung nutzen kann. Außerdem sind wir regelmäßig auf Tour: im Smart City Forum in Eichenzell, im zuseworks in Hünfeld und im Eiterfelder Rathaus. Der nächste Termin in Eichenzell findet am 04. Februar von 11 bis 13 Uhr statt.
Auch in Hersfeld-Rotenburg ist der Bildungspunkt regelmäßig unterwegs – an jedem letzten Dienstag im Monat von 15 bis 17 Uhr im Familienzentrum Rotenburg.
Kontaktmöglichkeiten
www.bildungspunkt-fulda.de
Instagram: bildungspunkt_fulda