Erich-Kästner-Schule

Berufsberatung

Liebe Schülerinnen und Schüler,

herzlich Willkommen auf meiner Seite.

Mein Name ist Christiane Ohrmann. Ich bin Berufsberaterin bei der Agentur für Arbeit Bad Homburg und Eure Ansprechpartnerin an der Schule für alle Fragen rund um das Thema Beruf. Sicherlich hast Du mich schon mal an Deiner Schule gesehen oder Du kennst mich bereits aus Deiner Klasse.

Noch besuchst Du die Schule, aber das Ende der Schulzeit rückt auch für Dich immer näher und damit auch die Frage: "Wie soll es nach der Schule weitergehen?"

Dein Schulabschluss bietet Dir eine Fülle an beruflichen Möglichkeiten und wirft gleichzeitig jede Menge Fragen auf: Welche Berufe gibt es? Was passt zu meinen Interessen? Welche Anforderungen stellt der Beruf an mich? Soll ich eine weiterführende Schule besuchen? Eine Ausbildung beginnen? Aber welche? Was ist, wenn ich nicht sofort einen Ausbildungsplatz bekomme? Wie soll ich mich bewerben? Wo soll ich mich informieren?

Auf all´diese Fragen kannst Du ganz leicht eine Antwort erhalten: Komme in meine Schulsprechstunde oder in meine Beratung in der Agentur für Arbeit Bad Homburg. Als langjährige Berufsberaterin kenne ich auf alle Deine Fragen eine Antwort und kann Dir so gezielt Unterstützung bei Deinem Weg in den Beruf leisten. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es nicht immer leicht ist, persönliche Interessen und Fähigkeiten sowie Vorstellungen vom Beruf und der Arbeitswelt, aber auch Erwartungen, die an Dich gestellt werden, zu erfüllen. Ich selbst stand auch vor dieser Herausforderung. Wir können gemeinsam Deine berufliche Zukunft gestalten.

Ich helfe Dir, Deinen Ausbildungsberuf zu finden, vermittle Dich an Arbeitgeber, beantworte Deine Fragen zu weiterführenden Schulen.

Ich weiß auch Rat, wenn es mal nicht so glatt läuft. Gemeinsam finden wir Fördermöglichkeiten oder Überbrückungsmöglichkeiten.

Ich bin Deine Ansprechpartnerin und freue mich, Dich kennenzulernen.

Liebe Grüße

Christiane Ohrmann
Berufsberaterin

Tipp: Sprechzeiten (kurze Auskünfte):
Sprechstunden werden mit der Schulleitung vereinbart. Die Termine können im Sekretariat nachgefragt werden.

Tipp: Ausführliche Beratungstermine:
Unter BadHomburg.Berufsberatung@arbeitsagentur.de könnt Ihr einen individuellen Gesprächstermin mit mir in der Agentur für Arbeit Bad Homburg, in Eurer Schule oder als Videoberatung vereinbaren.

Wichtig: Postanschrift:
Erich-Kästner-Schule
Karl-Hermann-Flach-Str. 60, 61440 Oberursel