Geschichte trifft Moderne

Am 09. März organisierte die Agentur für Arbeit Rüsselsheim die Ausbildungsmesse "Choice & Chance".

12.03.2024 | Presseinfo Nr. 21

Die Werkhalle in Rüsselsheim bot den idealen Rahmen für die Veranstaltung. Auf dem alten Werksgelände der Firma Opel, welche bekanntlich eng mit der Stadt Rüsselsheim verbunden ist, boten rund 30 Arbeitgeber*innen und die Agentur für Arbeit Rüsselsheim die Möglichkeit sich über die Ausbildungs- und Arbeitsmöglichkeiten zu informieren. Besonders reizvoll war der Kontrast zwischen den Ausstellungsstücken und den Berufen der heutigen Zeit. In einer sich ständig wandelnden Arbeitswelt war es toll, sich auch darüber zu informieren, wie sich die Arbeit im Laufe der Jahre verändert hat.

Die Location kam bei den Besucher*innen, aber auch bei den Arbeitgeber*innen gut an. Rund 160 Schüler*innen hatten den Weg in die Werkhalle gefunden. Teilweise begleitet von ihren Eltern, nutzten sie die Chance direkt mit den Arbeitgeber*innen in Kontakt zu kommen. Im Rahmen des Job Turbos bot die Messe aber auch für einige ukrainische Arbeitssuchende eine Plattform sich über Arbeitsmöglichkeiten zu informieren oder ihre Fragen zum Thema Anerkennung ihrer Berufsabschlüsse zu platzieren. Der Landrat des Landkreises Groß-Gerau, Thomas Will, hat es sich nicht nehmen lassen die Messe zu besuchen und sich über das Angebot zu informieren.

Silke Beier, Bereichsleiterin bei der Agentur für Arbeit Bad Homburg, betonte: "Wir möchten diese Messe in Rüsselsheim etablieren, um auch künftig Menschen und Arbeit zusammen zu bringen. Die Werkhalle bietet dafür den idealen Rahmen und wir freuen uns, dass unser Angebot so gut angenommen worden ist."

Stefanie Müller, Thomas Will und Silke Beier auf der Ausbildungsmesse Choice & Chance in Rüsselsheim
Landrat Thomas Will mit den Bereichsleiterinnen Stefanie Müller und Silke Beier; Bildquelle: Bundesagentur für Arbeit