Seit rund zwei Monaten weist die Arbeitsagentur Bad Kreuznach alle Kundinnen und Kunden darauf hin, möglichst Termine für Vorsprachen zu buchen. Dies ist ganz einfach auf der Website oder mit QR-Code möglich und die Resonanz ist größtenteils positiv. Zudem sind persönliche Vorsprachen für die meisten Dienstleistungssparten ohnehin nicht mehr notwendig.
Ab 11. August sind wie bei vielen anderen Dienstleistern dann Terminvorsprachen die Regel, persönliche Vorsprachen ohne Anmeldung die Ausnahme. Diese Umstellung startet am 11. August in Simmern, am 18. August folgt Bad Kreuznach, am 25. August Idar-Oberstein und am 29.09. schließlich Kirn.
Arbeitslos melden, ein Beratungsgespräch vereinbaren, Anträge stellen oder Veränderungen mitteilen – all das waren in der Vergangenheit Angelegenheiten, die persönlich in den Arbeitsagenturen erledigt werden mussten. Für all das gibt es jedoch Online-Lösungen, denn die Bundesagentur für Arbeit treibt die Digitalisierung mit hohem Tempo voran. Wunschtermine können unter www.arbeitsagentur.de/vor-ort/bad-kreuznach oder über beigefügten QR-Code mit nur wenigen Klicks gebucht werden.
Wartezeiten und unnötige Fahrten kann man sich sparen, Termine sind individuell rund um die Uhr buchbar und zeitnah möglich. Weiterer Vorteil: Während des Termins kann das Anliegen gut vorbereitet und ohne Zeitdruck geklärt werden.
Die Ausnahme von der Terminierung kann für dringliche Notfallanliegen erfolgen.
