Was unterscheidet das Arbeiten in der Pflege von anderen Berufen? Kaum ein Beruf erfüllt diejenigen, die ihn ausüben, so sehr. Um Menschen mit Berufung für die pflegende Tätigkeit zu begeistern, zu gewinnen und zu halten, sind attraktive Arbeitsbedingungen von entscheidender Bedeutung. Dies ergab eine aktuelle Studie zur Arbeitsplatzsituation in der Akut- und Langzeitpflege des Bundesministeriums für Gesundheit.
Deshalb ist es wichtig, umfassend über Pflegeberufe zu informieren und realistische Einblicke zu geben. Am Aktionstag werfen die Beauftragte für Chancengleichheit der Arbeitsagentur Maria Kotterba und Rita Bolländer (Arbeitgeber-Service Simmern) den Blick auf die Ausbildungs- und Tätigkeitsinhalte von Pflegeberufen. Hierzu haben sie Experten der örtlichen Pflegeschulen gewinnen können. Sowohl die Pflegeschule der Diakonie Kliniken Hunsrück als auch der Berufsbildenden Schule Simmern werden Ausbildungs- und Tätigkeitsinhalte vorstellen. Auch die Entwicklungsmöglichkeiten der beruflichen Karriere werden im Infoteil der Schulen nicht zu kurz kommen.
Anschließend wird es in einem offenen Austausch darum gehen, was Pflege wirklich ausmacht und wo die Herausforderungen liegen. Vor allem haben aber Interessierte die Möglichkeit, alle Fragen loszuwerden. Die Veranstaltung spricht insbesondere Menschen an, die sich beruflich orientieren. Eingeladen sind jedoch ausdrücklich alle, denen das Thema Pflege als Beruf am Herzen liegt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Kontakt für Rückfragen:
Beauftragte für Chancengleichheit, Agentur für Arbeit Bad Kreuznach:
Maria Kotterba 0671/850-420