Arbeitsmarkt hält den Krisen Stand

Arbeitslose: 7.240 (+ 31 zum Vormonat, + 395 zum Vorjahr)
Arbeitslosenquote: 3,9 Prozent (unverändert zum Vormonat, + 0,1 zum Vorjahr)

03.01.2024 | Presseinfo Nr. 1

Kaum Veränderungen zum Jahresende
In den letzten vier Wochen des Jahres 2023 ist die Zahl der Arbeitslosen im Bezirk der Agentur für Arbeit Balingen nur leicht gestiegen, der Anstieg war schwächer als für einen Dezember üblich. Mit insgesamt 7.240 Arbeitslosen im Zollernalbkreis und im Landkreis Sigmaringen und einer Arbeitslosenquote von 3,9 Prozent im Bezirk der Agentur für Arbeit Balingen ist das alte Jahr auf dem regionalen Arbeitsmarkt zu Ende gegangen. An Weihnachten waren rund 30 Menschen mehr arbeitslos als im November. 

Zitat:

„Der für die Jahreszeit übliche Anstieg der Arbeitslosenzahlen ist schwächer ausgefallen als im Durchschnitt der vergangenen Jahre“, zieht Anke Traber, Leiterin der Balinger Agentur für Arbeit, Bilanz. „Im Dezember steigt die Arbeitslosigkeit meistens an, das konnten wir auch in diesem Jahr nicht verhindern. Mit einem Zuwachs um 0,4 Prozent fällt der Anstieg aber moderat aus und liegt unter der landesweiten Steigerung um 0,9 Prozent", so Traber weiter. 

Arbeitsmarkt verliert insgesamt an Dynamik
"Trotz der vielen weltwirtschaftlichen Krisen und einer sich eintrübenden Konjunktur endet das Jahr 2023 mit weniger Arbeitslosen als zu Beginn des Jahres“, ergänzt Pressesprecher Rolf Gehring. "Zum angesichts der schwierigen Rahmenbedingungen recht guten Jahresabschluss trägt die im Vergleich zum November deutlich geringere Zahl neuer Arbeitslosmeldungen und eine etwas höhere Zahl von Abmeldungen aus der Arbeitslosigkeit bei." Die Bewegung auf dem Arbeitsmarkt, also die Summe der Zu- und Abgänge in bzw. aus Arbeitslosigkeit, geht allerdings seit einigen Wochen zurück. Dieser Trend setzte sich im Dezember fort. 1.670 Menschen meldeten sich erstmals oder zum wiederholten Male arbeitslos, etwas mehr als 1.640 Personen konnten dagegen ihre Arbeitslosigkeit beenden.

Entwicklung in den Landkreisen und Geschäftseinheiten
Die landesweite Arbeitslosenquote liegt bei 4,0 Prozent, im Agenturbezirk mit 3,9 Prozent leicht darunter. Im Landkreis Sigmaringen beträgt die Quote 3,5 Prozent, im Zollernalbkreis 4,2 Prozent (darunter in Albstadt 5,1, in Balingen 3,3 und in Hechingen 3,9 Prozent). 

Arbeitskräftenachfrage zuletzt rückläufig
Die Zurückhaltung bei der Einstellungsbereitschaft der Betriebe setzte sich im Dezember fort. Die Nachfrage nach Arbeitskräften war um fast 12 Prozent geringer als in den vier Wochen zuvor. 460 Stellen wurden dem gemeinsamen Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Balingen und der beiden Jobcenter Zollernalbkreis und Landkreis Sigmaringen im Dezember gemeldet, im ganzen Jahr 2023 knapp 6.600 Stellen und damit fast ein Drittel weniger als 2022. Auch der Stellenbestand zum Jahreswechsel ist mit 3.190 um ein Drittel niedriger als im Jahr zuvor.

Arbeitslosigkeit nach Rechtskreisen
Bei den Arbeitslosen unterscheidet man jene in der Arbeitslosenversicherung, die in der Regel längstens ein Jahr arbeitslos sind und die erwerbsfähigen Leistungsberechtigten in der Grundsicherung, für die die Jobcenter zuständig sind. Die Agentur für Arbeit betreut 3.220 Personen, davon 1.990 im Zollernalbkreis und 1.230 im Landkreis Sigmaringen, das Jobcenter Zollernalbkreis 2.580, das Jobcenter Landkreis Sigmaringen 1.440.