Den Turbo zünden

Aktionstage mit Informationen und Beratung für Geflüchtete

25.01.2024 | Presseinfo Nr. 4

Am 31. Januar in der Agentur für Arbeit in Balingen in der Stingstraße 17 und im Jobcenter Landkreis Sigmaringen in der Au 20 sowie am 01. Februar in der Agentur für Arbeit Albstadt in der Zieglerstraße 7 bietet die Agentur für Arbeit Balingen zusammen mit den beiden Jobcentern im Landkreis Sigmaringen und im Zollernalbkreis Aktionstage gezielt für geflüchtete Menschen an. Die Veranstaltungen beginnen in Albstadt und Balingen um 9 Uhr sowie in Sigmaringen um 10 Uhr und enden alle um 12 Uhr. Anmeldungen sind nicht erforderlich.

Große, teils unrealistische Erwartungen waren und sind an den Zustrom Geflüchteter geknüpft, von dem sich einige die Deckung des Arbeits- und Fachkräftebedarfs versprechen. Ganz so einfach ist das aber nicht. Noch gelingt bekanntlich die Integration Geflüchteter aus den verschiedensten Gründen nicht in dem gewünschten Tempo. Daher wurde der Job-Turbo ins Leben gerufen. Das Bundesarbeitsministerium und die Bundesagentur für Arbeit möchten damit den Turbo zünden bei der Integration Geflüchteter in den Arbeitsmarkt. Jetzt werden zum ersten Mal bundesweit die Aktionstage Job-Turbo durchgeführt, in deren Rahmen auch die oben genannten Veranstaltungen stattfinden.