Herbstbelebung am Arbeitsmarkt

Arbeitslose: 7.866 (- 291 zum Vormonat, + 398 zum Vorjahr)
Arbeitslosenquote: 4,2 Prozent (- 0,2 zum Vormonat, + 0,2 zum Vorjahr)

30.10.2025 | Presseinfo Nr. 74

Die schon im September günstige Entwicklung des Arbeitsmarktes hat sich in den zurückliegenden vier Wochen fortgesetzt. Der Arbeitslosenbestand ist im Oktober um 3,6 Prozent auf 7.870 gesunken. Die Zahl der Arbeitslosen ging innerhalb der vergangenen vier Wochen um 290 zurück, allein bei den Jüngeren unter 25 Jahren um 140.

„Der Oktober ist für uns traditionell kein schlechter Monat“, kommentiert Markus Nill, Leiter der Agentur für Arbeit Balingen, die aktuellen Zahlen. „In diesem Jahr fällt der saisonal übliche Rückgang der Arbeitslosenzahlen sogar stärker aus als in den Vorjahren und beruht vor allem wie jedes Jahr nach dem Sommeranstieg auf niedrigeren Zahlen bei den jüngeren Arbeitslosen", so Nill weiter.

Jugendarbeitslosigkeit geht im Herbst traditionell zurück
750 der derzeit gemeldeten Arbeitslosen sind unter 25 Jahre alt. Die Arbeitslosigkeit in dieser Altersgruppe ist seit September um mehr als 15 Prozent zurückgegangen und liegt damit auf Vorjahresniveau.

Regionale Unterschiede im Agenturbezirk
Der Zuständigkeitsbereich der Agentur für Arbeit Balingen umfasst den Zollernalbkreis und den Landkreis Sigmaringen. Im Landkreis Sigmaringen ist die Arbeitslosigkeit verglichen mit dem September um 3,1 Prozent gesunken. Die Arbeitslosenquote verringerte sich dadurch um ein Zehntel auf 3,7 Prozent. 2.860 Menschen sind derzeit im Landkreis Sigmaringen arbeitslos gemeldet. Davon werden 1.500 von der Agentur für Arbeit und rund 1.360 vom Jobcenter in Sigmaringen betreut.

Der Rückgang der Arbeitslosigkeit war im Zollernalbkreis etwas stärker. Dort sind 5.010 Personen arbeitslos, 200 bzw. 3,9 Prozent weniger als noch vor einem Monat. 2.350 von ihnen werden von der Agentur für Arbeit betreut, 2.660 vom Jobcenter.

Für den gesamten Arbeitsagenturbezirk errechnet sich daraus eine um zwei Zehntel auf 4,2 Prozent gesunkene Arbeitslosenquote.

Nachfrage nach neuen Arbeitskräften steigt wieder
Die Nachfrage nach neuen Arbeitskräften ist im Vormonatsvergleich stark gestiegen. 430 neue Stellen meldeten die heimischen Unternehmen dem gemeinsamen Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Balingen und der beiden Jobcenter Zollernalbkreis und Landkreis Sigmaringen im Oktober. Das sind 80 bzw. 23 Prozent mehr als im September. Insgesamt hat die Agentur damit seit Jahresbeginn mehr als 5.000 Stellenangebote erfasst. Davon sind derzeit noch rund 2.860 frei. Sowohl der Zugang als auch der Bestand gemeldeter Stellen liegen über den Werten des Vorjahres.