Mehr online, weniger E-Mail: Bundesagentur für Arbeit setzt auf sichere Online-Kanäle

Der Schutz personenbezogener Daten und die Sicherheit in der digitalen Kommunikation haben bei der Bundesagentur für Arbeit (BA) oberste Priorität. Deshalb reduziert die BA die unsichere Kommunikation per E-Mail und setzt verstärkt auf ihre sicheren Online-Portale und App-Angebote.

23.06.2025 | Presseinfo Nr. 20

Videokommunikation, Online-Terminvereinbarung, Kunden-Apps – die BA bietet ihren Kundinnen und Kunden eine Vielzahl digitaler Services, die in den letzten Jahren kontinuierlich weiterentwickelt wurden. 

Der Schutz der Daten und der persönlichen Identität haben für die BA oberste Priorität. Die Inhalte unverschlüsselter Mails sind vor dem Zugriff unbefugter Dritter nicht geschützt. Das ist einer der wesentlichen Gründe, weshalb der E-Mailverkehr mit den Kundinnen und Kunden eingeschränkt wird. Die BA setzt auf die Nutzung der entwickelten datensicheren Kommunikationswege, wie der App BA-mobil. 

• Erreichbarkeit der Agenturen für Arbeit über den E-Mail-Kanal wird heruntergefahren

Ab dem 1. Juli 2025 werden die Agenturen für Arbeit bundesweit nicht mehr über EMail erreichbar sein. Die bisherigen Postfächer der Agenturen für Arbeit (z.B. bautzen@arbeitsagentur.de oder goerlitz@arbeitsagentur.de) werden deaktiviert. EMails an diese Adressen werden automatisch abgewiesen und Absender erhalten eine Nachricht über die nicht erfolgte Zustellung.

„Selbstverständlich bleibt die Arbeitsagentur online über die Kunden-App, telefonisch, postalisch und persönlich erreichbar. Um Wartezeiten zu vermeiden, sollte vor jeder persönlichen Vorsprache unbedingt ein Termin vereinbart werden“, so Marion Richter, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bautzen.

Informationen zur Nutzung der eServices finden Sie unter: https://www.arbeitsagentur.de/eservices

Informationen zur Nutzung der Kunden-App BA-mobil finden Sie unter: https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslos-arbeit-finden/arbeitslosengeld/app-ba-mobil

• Apps und eServices als sichere und schnelle Alternativen zur E-Mailkommunikation 

Die App BA-mobil ermöglicht es Kundinnen und Kunden, Bewerbungsunterlagen oder Dokumente für den Arbeitslosengeld-Antrag schnell, sicher und datenschutzgerecht hochzuladen.  Auch Änderungen können so unkompliziert mitgeteilt und Bescheide eingesehen werden. 

Im Gegensatz zu E-Mails lassen sich über das Online-Portal und die App die Identitäten der Nutzerinnen und Nutzer eindeutig verifizieren. Digitale Dokumente werden teilweise sogar automatisch weiterverarbeitet, was die Bearbeitungszeit erheblich verkürzt. So lassen sich Anfragen schneller erledigen und Nachfragen vermeiden – was nicht nur den Kundinnen und Kunden zugutekommt, sondern auch den Beschäftigten der BA mehr Zeit für individuelle Beratung lässt.