Görlitz. Was für Gespräche in der Arbeitsvermittlung oder in der Berufsberatung bereits bewährte Praxis ist, gilt nun für alle Vorsprachen in der Agentur für Arbeit Görlitz: Ab dem 11. August 2025 benötigen Kundinnen und Kunden immer einen Termin zur persönlichen Klärung ihres Anliegens, zum Beispiel für die Arbeitsuchend- und Arbeitslosmeldung oder die Antragstellung von Geldleistungen.
Mit dem neuen Terminsystem haben alle Besucherinnen und Besucher einen planbaren, direkten Zugang, ohne Wartezeiten. Außerdem sparen sie sich Zeit und unnötige Fahrkosten für sonst anfallende Folgebesuche.
Die Termine sollten rechtzeitig gebucht werden, am besten online unter www.arbeitsagentur.de/goerlitz oder über die gebührenfreie Hotline der Arbeitsagentur unter 0800 4 5555 00.
Bei der Online-Terminbuchung wird lediglich die Wohnanschrift abgefragt, ein Benutzerkonto muss nicht angelegt werden. Je nach Anliegen erfolgt dann die Zuordnung des passenden Ansprechpartners. Anliegen, wie Arbeitsuchend- oder Arbeitslosmeldungen, werden für alle Menschen mit Wohnsitz im Landkreis Görlitz zentral in der Agentur für Arbeit Görlitz aufgenommen. Im Onlineportal wird die zutreffende Besucheradresse entsprechend angezeigt.
Tipp: Viele Dienstleistungen, wie die Arbeitsuchend- und Arbeitslosmeldung, können über die eServices komplett online erledigt werden. Das spart Anfahrtswege und Zeit.
Weitere Informationen im Internet unter: www.arbeitsagentur.de/goerlitz