Die Hochschulreife oder Fachhochschulreife ist in Sicht, doch was kannst du alles damit anfangen?
Vielleicht:

  • Ein Studium an Universitäten oder an Fachhochschulen

  • Ein Duales oder ein Triales Studium

  • Sonderausbildung für Abiturientinnen/en mit einem Bachelor Abschluss

Wie du erahnen kannst, gibt es viele Wege, deine berufliche Lebensplanung mit einem Hochschulzugang so erfolgreich wie möglich zu gestalten. Die Aufzählung sollte dich nicht verwirren, wir wollen dir nur deutlich machen, dass du nicht alleine bist.
Die Wahl deines Studiums sollte gut überlegt und gründlich vorbereitet sein. 
Bei der Vorbereitung und Planung deiner bevorstehenden Berufs- und Studienwahl unterstützen wir, Beratungsfachkräfte der Berufsberatung, dich sehr gerne.

Wir beraten dich bei deinen studienspezifischen Entscheidungen. Du kannst uns über deine Wünsche, Ziele und Erwartungen im Studium bzw. in der Ausbildung berichten. Du bestimmst den Gesprächsinhalt und im Endeffekt bist du die Person, die auch die jeweiligen Entscheidungen für das bevorstehende Weitere trifft. Je mehr Transparenz und Klarheit du dir bei deinen Plänen verschaffst, desto effizienter wirst du beraten und unterstützt!

 

Grafik zum Studium

 

Im Rahmen unserer Beratungsgespräche erarbeiten wir gemeinsam mit dir ein Profil deiner Stärken und Interessen. Hierbei kooperieren wir beispielsweise auch eng mit den Zentralen Studienberatungen der regionalen Hochschulen.

Auf dieser Grundlage unterstützen wir dich dann bei der Umsetzung deiner Pläne wie folgt:

Studien- und Berufswahl


Informationen über  abi >>

 

 

Logo Abi

 

Diese Seite ist für dich konzipiert worden, damit du hier den ersten theoretischen Einblick in das Studienleben bekommst.
Du findest hier alle unsere monatlichen abi Magazine, die du selbstverständlich auch downloaden kannst, oder Informationen rund um deinen Studium- und Berufswahlplan.

 

 

Studium

Du siehst in einem Unternehmen deinen zukünftigen Arbeitgeber, aber möchtest auch unbedingt einen Hochschulabschluss?
Auch dies sollte kein Problem darstellen, denn allein im Hochschulkompass sind über 1300 Duale Studiengänge aufgeführt. Und stell dir vor, am Ende hast du einen Berufsabschluss und einen Hochschulabschluss. Wie das so richtig funktioniert erklären wir dir gerne im persönlichen Beratungsgespräch. Vorab kannst du dir bereits erste Informationen einholen. 

Hier erhältst du drei Abschlüsse auf einmal. Deinen Berufsabschluss, deinen Hochschulabschluss und um die Trilogie abzuschließen deinen Meisterbrief im Ausbildungsberuf. Ganz schön tricky, oder?
Welche Voraussetzungen du hierfür erfüllen musst und wie das Prinzip aussieht erfährst du auf Anfrage in deinem Beratungsgespräch. Vorab kannst du dir weitere Informationen holen.

Du hast dir Gedanken über dein Studium gemacht und würdest aber auch gern ins Ausland?
Dann kombiniere dies doch, mit einem Auslandssemester oder einem kompletten Studium im Ausland. Zusammen mit unseren Kollegen der Zentralen Auslandsvermittlung (ZAV) unterstützen wir dich in deinem Anliegen. Kontaktiere uns, wir stellen dann gerne den passenden Kontakt für dich her.

Solltest du während deines Studiums auf Schwierigkeiten in den Studienfächern oder in der Hochschule stoßen, stehen wir dir als deine Berufsberatung selbstverständlich ebenfalls zur Verfügung.
Denn auch Studienabbrüche gehören zum Leben und bieten dir neue Chancen. Zögere nicht und handle schnell, indem du uns kontaktierst!

Das Studienangebot in Deutschland umfasst über 8000 grundständige Studiengänge.
Das Studium besteht aus dem Bachelor (grundständig) und dem Master.
Die erste Stufe dauert in der Regel 2-4 Jahre, hier erlangst du deinen ersten Hochschulabschluss - genauer gesagt beendest du dein grundständiges Studium und kannst auch jetzt schon den beruflichen Einstieg wagen.

Du möchtest ein weiterführendes Studium?
Dann darfst du dich erneut entscheiden, entweder du gehst direkt im Anschluss den Masterstudiengang an oder du spezialisierst dich in einem anderen Masterstudiengang.
Auch gibt es noch Studiengänge mit einem Staatsexamen oder Diplom Abschluss.
Am besten informierst du dich bei uns.


 

Du benötigst Unterstützung und wünschst einen Termin in der Berufsberatung?

Wir führen regelmäßig Sprechstunden in den Schulen der Sekundarstufen II durch. Nimm am besten Kontakt mit deiner/m Klassenlehrer/in oder deiner/m StuBo auf und frage nach der nächsten Sprechstunde der Berufsberatung an deiner Schule.

Du kannst auch zur Arbeitsagentur in deiner Region persönlich vorbeikommen und sich zur Berufsberatung anmelden oder noch komfortabler:

Du kontaktierst uns über unsere kostenfreie Servicehotline 0800 4 5555 00 oder unser Onlineformular.

Wir freuen uns auf dich!