Ausbildung

Die Berufsberatung informiert und unterstützt bei der Berufsfindung.

Ausbildung

Den Schulabschluss fast in der Tasche – wie geht es nun weiter?
Welche Ausbildung ist die richtige?
Wie komme ich an den entsprechenden Ausbildungsplatz?

Hier kommt die Berufsberatung ins Spiel, die dir bei der Orientierung, Entscheidung und Umsetzung helfen kann.
Je früher du damit beginnst, dir Gedanken über deine berufliche Zukunft zu machen, desto besser.
Wir stellen dir hier einige Möglichkeiten vor, sich zu informieren.

Und wir freuen uns auf ein persönliches Gespräch, in der Schule oder zu einem Beratungsgespräch in der Arbeitsagentur.


 

 


BerufeTV

 

 

Logo zum Berufe TV

 

Das ist das Filmportal der Bundesagentur für Arbeit in dem die wichtigen Informationen zu den unterschiedlichen Berufsbildern in Kurzfilmform abrufbar sind.

In den Beiträgen erhältst du Informationen aus erster Hand, Auszubildende und Ausbilder sind die Protagonisten und stellen Ausbildungsablauf und Ausbildungsorte vor.

 


 

 

Logo zur Orientierung

Orientierung und anschließende Information sind die wichtigsten Bausteine der Berufswahl. Hier bietet dir die  Berufsberatung ein umfassendes Paket.

Auch weitere Onlineangebote stehen dir zur Verfügung.

Denn: Den richtigen Beruf zu finden ist gar nicht so einfach. Unser Erkundungstool Check-U  kann dir dabei helfen, deine Stärken und Talente zu entdecken und herauszufinden, welcher Beruf zu dir passt.

Suchst du eine Ausbildung in der Nähe deines Wohnorts oder möchtest du lieber woanders in den neuen Lebensabschnitt starten?

Interessierst du dich nicht nur für regionale Aspekte, sondern suchst weitere Tipps zum Start in die Ausbildung, so lohnt sich ein Ausflug auf planet Beruf.

Hier kannst du unter anderem Einstellungstests üben oder/und Unterstützung bei der Erstellung deiner Bewerbungsunterlagen erhalten.

Besonders praktisch und nützlich ist unsere „Azubi-Welt", die App für dein Handy, mit der dir alle Informationen jederzeit und überall zur Verfügung stehen.

Wir stehen dir aber selbstverständlich nicht nur Online, sondern auch persönlich zur Verfügung. So findest du uns auf zahlreichen Messen und Informationsveranstaltungen. Werfe einen Blick in unsere Veranstaltungsdatenbank.

Besuche uns gern im Berufsinformationszentrum (BiZ) oder treffe uns in der Schule. Dort unterstützen wir dich ab der 8. Klasse im Rahmen von Berufsorientierungsveranstaltungen und regelmäßigen Schulsprechstunden.

Wenn du dich für einen Ausbildungsberuf entschieden hast, stehen wir auch bei der Suche nach einem passenden Ausbildungsplatz zur Seite. Hierzu erhältst du bei den persönlichen Gesprächen mit der Berufsberatung und im Anschluss auch per Post freie Ausbildungsstellen.

Aktuelle Ausbildungsstellenangebote findest du in der JOBSUCHE der Bundesagentur für Arbeit - Deutschlands größtes Online-Jobportal.

Auch wenn du eine Ausbildungsstelle gefunden hast, kannst du auf uns zählen. Du brauchst zwingend einen Führerschein oder einen PKW, um deine Ausbildungsstelle erreichen zu können? Wir können dir helfen – spreche uns einfach an.

Probleme in der Berufsschule? Frage uns nach der Möglichkeit der assistierten Ausbildung oder ausbildungsbegleitenden Hilfen.

Hier findest Du das gesamte Angebot der Fördermöglichkeiten der Berufsberatung auf einen Blick.

Haben wir dein Interesse an einem Termin zur Beratung geweckt?

Kontaktiere uns über unsere Servicehotline 0800 4 5555 00 oder unser Onlineformular. Selbstverständlich kannst du im Rahmen der Öffnungszeiten auch persönlich am Empfang oder im BiZ einen Termin vereinbaren.

Wir freuen uns auf dich!