Gymnasium Herkenrath

Willkommen bei Deiner Berufs- und Studienberatung!

Über mich

Hätte mir vor 25 Jahren jemand gesagt, dass ich Berufsberater in Bergisch Gladbach werden würde, hätte ich erst mal im Atlas nachschauen müssen, wo Bergisch Gladbach überhaupt liegt und wie man überhaupt Berufsberater wird. Mittlerweile lebe und arbeite ich seit 14 Jahren hier als Berufsberater und lerne noch immer jeden Tag dazu!
Ich berate Dich gerne und unterstütze Dich bei Deiner persönlichen Berufs- und Studienwahl. Meine Beratung ist neutral, vertraulich und kostenfrei.  Auch Eltern oder andere Bezugspersonen sind herzlich willkommen. 

Was biete ich an?

  • Individuelle Beratung zu Deiner Berufs- und Studienwahl in der Schulsprechstunde oder in der Agentur für Arbeit vor Ort
  • Orientierung über berufliche Möglichkeiten sowie Fragen der Berufs- bzw. Studienwahl
  • Klärung individueller Fähigkeiten und Eignung für bestimmte Berufe bzw. Studiengänge; ggf. Eignungsdiagnostik
  • Vermittlung in Ausbildungsstellen und duale Studiengänge
  • Information über Wege und Zugangsvoraussetzung an Universitäten und Hochschulen
  • Erarbeitung von Berufs- und Studienalternativen (Was ist Plan B?)
  • Vorstellung von Überbrückungsmöglichkeiten und Perspektiven (Work & Travel, Au pair, FSJ, BFD uvm.)
  • Beratung zu Fördermöglichkeiten
  • Informationsveranstaltungen für Schüler*innen und Eltern 

Tipp:Schulsprechstunde am städtischen Gymnasium Herkenrath
Die Sprechstunde findet normalerweise immer am 3. Donnerstag im Monat statt. Du kannst dich dafür in der Liste im Sekretariat einfach eintragen!