Miteinander reden – miteinander arbeiten

Unter diesem Motto organisierte das Jobcenter Rhein-Berg und der gemeinsame Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Bergisch Gladbach eine Veranstaltung mit besonderem Schwerpunkt: Einen Bewerbertag für Menschen mit Fluchthintergrund.

29.02.2024 | Presseinfo Nr. 6

Das Interesse war überwältigend! Was als eine kleine Veranstaltung im Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit (BiZ) geplant wurde, entwickelte sich insbesondere durch Mund-zu-Mund-Propaganda zu einem sehr stark besuchten Event.
Mehr als 400 interessierte Bewerberinnen und Bewerber trafen im Laufe des Vormittags auf fünf Arbeitgeber unterschiedlichster Branchen (Zeitarbeit, Pflege/Erziehung und Gesundheit/Soziales). Diese stellten ihre Beschäftigungsmöglichkeiten vor und kamen mit den potentiellen Arbeitnehmern und Arbeitnehmerinnen intensiv ins Gespräch – Ziel natürlich: Wege für eine Arbeitsaufnahme zu finden. Das Interesse der Menschen war groß, die Berufswünsche breit aufgestellt und im Fokus stand das MITEINANDER. Es ging vor allem darum, ins Gespräch zu kommen und in Möglichkeiten zu denken. Wir sind zuversichtlich, dass sich einige Beschäftigungsverhältnisse aus dieser Veranstaltung ergeben werden.
Die nächsten Veranstaltungen sind bereits in Planung, es wird für unterschiedliche Branchen monatlich diese Bewerbertage geben. Wir freuen uns auf die nächsten Termine!