Schule an der Haveldüne

Studien- und Berufsberatung

Über mich

Ich bin Ioannis Rizos, Berufsberater in der Jugendberufsagentur Spandau und Teil des BSO-Teams der Schule an der Haveldüne.

Vor meiner Tätigkeit in der Berufsberatung habe ich 15 Jahre Berufserfahrung in unterschiedlichen Bereichen (Produktion, Handel, Gastronomie, Zweiradtechnik, Mediengestaltung) sammeln dürfen. In Verbindung mit dem Berater-Studium an der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit sind diese Erfahrungen eine gute Basis für meine Beratungsarbeit.

Um mein Wissen aktuell zu halten, bilde ich mich regelmäßig über die Entwicklung des Ausbildungs- und Arbeitsmarktes weiter und bin gut vernetzt mit Partnern aus Wirtschaft und dem Bildungsbereich.

Wen spreche ich an?

Meine Beratungen sind neutral und stehen allen Schülerinnen und Schülern der Schule kostenfrei zur Verfügung. Auch für Eltern stehe ich als Ansprechpartner in Sachen Berufswahl bereit.

Mein Serviceangebot für Dich

  • Orientierung über berufliche Möglichkeiten und Fragen der Berufs- bzw. Studienwahl
  • persönliche Berufsberatung in Einzelgesprächen
  • Klärung individueller Fähigkeiten, Studieneignung etc.
  • Informationen über Zulassungsvoraussetzungen an Universitäten/Hochschulen
  • Erarbeitung von Berufs- und Studienalternativen
  • Hilfen bei der Bewerbung
  • Vermittlung von Ausbildungsstellen

Tipp:Schulsprechstunden für kurze Auskünfte
Ich biete die Sprechstunde in der Regel Dienstags und Freitags an. Gerne könnt ihr jederzeit an der Tür klopfen und einen persönlichen Termin mit mir ausmachen. Ihr findet mich im BSO-Raum (A 025).

Tipp:Ausführliche Beratungstermine
gerne nach Vereinbarung in meinem Büro in der Jugendberufsagentur Spandau, Wohlrabedamm 32, 13629 Berlin. Nimm mit mir Kontakt auf unter Spandau.Berufsberatung@arbeitsagentur.de

Ich freue mich auf Dich!