Albert-Schweitzer-Gymnasium

Studien- und Berufsberatung

Über mich

  • Diplom Verwaltungswirt; 1. Staatsexamen für Lehramt; Magister Artium; Dr. phil.
  • langjährige Erfahrungen in den Bereichen Vermittlung, Beratung und Publikationen
  • Als Berater für akademische Berufe habe ich einen guten Überblick über die Inhalte und Anforderungen von Ausbildungen und Studiengängen.
  • Um immer up to date zu sein, bilde ich mich regelmäßig über die Entwicklung des Ausbildungs- und Arbeitsmarktes sowie der Studienlandschaft weiter und bin gut vernetzt mit Partnern aus Wirtschaft, den Hochschulen und dem gesamten Bildungsbereich.
  • Mein Beratungsservice ist neutral und steht allen Schülerinnen und Schülern dieser Schule kostenfrei zur Verfügung.
  • Auch für Eltern stehe ich als Ansprechpartnerin bereit und biete in Zusammenarbeit mit der Schule Informationsveranstaltungen für Eltern an.

Wen spreche ich an?

Mein Angebot richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler der Mittel- und Oberstufe.

Mein Serviceangebot

  • Orientierung über berufl. Möglichk. und Fragen der Berufs- bzw. Studienwahl
  • persönliche Berufsberatung in Einzelgesprächen
  • Klärung individueller Fähigkeiten und Eignung für bestimmte Berufe
  • Klärung individueller Fähigkeiten, Studieneignung etc.
  • Informationen über Zulassungsvoraussetzungen an beruflichen Schulen
  • Informationen über Zulassungsvoraussetzungen an Universitäten/Hochschulen
  • Erarbeitung von Berufs- und Studienalternativen
  • Beratung zu Fördermöglichkeiten
  • Hilfen bei der Bewerbung
  • Vermittlung von Ausbildungsstellen
     

Ich freue mich auf euch/dich.

Tipp: Sprechzeiten (kurze Auskünfte):
Die Termine für die Schulsprechstunde sprichst du mit Frau Waidmann ab.
Informiere dich bitte im Sekretariat über meinen nächsten Besuch.
Trage dich bitte rechtzeitig in die Terminliste ein.
Meine Sprechstunde findet immer am Mittwochvormittag in Raum 118 statt.

Tipp: Ausführliche Beratungstermine:
nach Vereinbarung

Wichtig: Postanschrift:
Albert-Schweitzer-Gymnasium
Karl-Marx-Straße 14, 12043 Berlin