Alfred-Nobel-Schule

Berufsberatung

Über mich

Mein Name ist Anne Hess. Nach meinem Studium zur Dipl. Verwaltungswirtin (FH) bei der Deutschen Rentenversicherung Bund war ich bei der Agentur für Arbeit bereits in mehreren Bereichen tätig und habe umfangreiche Erfahrungen rund um Vermittlung in Arbeit und Ausbildung kennengelernt.

Als Berufsberaterin/Berufsberater habe ich einen guten Überblick über die Inhalte und Anforderungen von Ausbildungen.

Um immer up to date zu sein, bilde ich mich regelmäßig über die Entwicklung des Ausbildungs- und Arbeitsmarktes weiter und bin gut vernetzt mit Partnern aus Wirtschaft und dem gesamten Bildungsbereich.

Wen spreche ich an?

Mein Angebot richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler, ist neutral und steht dieser Schule kostenfrei zur Verfügung.

Auch für Eltern stehe ich als Ansprechpartnerin bereit und biete in Zusammenarbeit mit der Schule Informationsveranstaltungen für Eltern an.

Mein Serviceangebot

  • Orientierung über berufl. Möglichk. und Fragen der Berufswahl
  • persönliche Berufsberatung in Einzelgesprächen
  • Klärung individueller Fähigkeiten und Eignung für bestimmte Berufe
  • Erarbeitung von beruflichen Alternativen
  • Beratung zu Fördermöglichkeiten
  • Hilfen bei der Bewerbung
  • Vermittlung von Ausbildungsstellen


Es geht um deine Zukunft. Ich bin für persönliche Gespräche mit dir da.

Tipp: Sprechzeiten (kurze Auskünfte):
Meine Sprechstunde findet immer am Donnerstag von 08:00 Uhr bis 13:00 Uhr außer in den Ferien statt.

Tipp: Ausführliche Beratungstermine:
nach Vereinbarung

Wichtig: Postanschrift:
Alfred-Nobel-Schule
Parchimer Allee 111, 12359 Berlin