Hannah-Arendt-Gymnasium

Studien- und Berufsberatung

Über mich

  • Duales Studium Arbeitsmarktmanagement (Abschluss: B.A.) bei der Agentur für Arbeit
  • Berufsbegleitendes Studium Wirtschaftspsychologie (Abschluss M.A.)
  • Berufsberaterin seit 2016
  • Mein Beratungsservice ist neutral und steht allen Schülerinnen und Schülern dieser Schule kostenfrei zur Verfügung.
  • Als Berufsberaterin habe ich einen guten Überblick über die Inhalte und Anforderungen von Ausbildungen und Studiengängen.
  • Ich unterstütze bei der Vermittlung in Ausbildung und in duale Studiengänge. 
  • Um immer up to date zu sein, bilde ich mich regelmäßig über die Entwicklung des Ausbildungs- und Arbeitsmarktes sowie der Studienlandschaft weiter und bin gut vernetzt mit Partnern aus Wirtschaft, den Hochschulen und dem gesamten Bildungsbereich.
  • Auch für Eltern stehe ich als Ansprechpartnerin bereit und biete in Zusammenarbeit mit der Schule Informationsveranstaltungen an.

Wen spreche ich an?

  • Schülerinnen und Schüler ab Klasse 9 bis Klasse 12
  • Beratungen auch nach Ende der Schullaufbahn möglich

Mein Serviceangebot für dich

  • Orientierung über berufliche Möglichkeiten und Fragen der Berufs- bzw. Studienwahl
  • persönliche Berufsberatung in Einzelgesprächen
  • Klärung individueller Fähigkeiten und Eignung für bestimmte Berufe
  • Erarbeitung von Berufs- und Studienalternativen

Auf ein persönliches Gespräch mit dir freue ich mich sehr. 
Es geht um deine Zukunft!

Sprechzeiten (kurze Auskünfte):
Die Termine findest du am Schwarzen Brett.

Informiere dich bitte über die Oberstufenkoordinatorin (Frau Baum) oder im Sekretariat über meinen nächsten Besuch.

Meine Sprechstunde findet regelmäßig donnerstags von 08:00 Uhr bis ca. 13:30 Uhr im Raum 207 statt (außer in den Ferien).

Nach Absprache sind auch Termine in der Agentur für Arbeit möglich - gerne im Beisein der Eltern.

Ausführliche Beratungstermine:
nach Vereinbarung auch im Büro möglich

Postanschrift:
Hannah-Arendt-Gymnasium
Elfriede-Kuhr-Straße 17, 12355 Berlin