Hermann-Ehlers-Gymnasium

Studien- und Berufsberatung

Über mich

  • 1. Staatsexamen Lehramt und Diplom-Verwaltungswirtin Fachrichtung Berufsberatung (FH)
  • Als Beraterin für akademische Berufe habe ich einen guten Überblick über die Inhalte und Anforderungen von Ausbildungen und Studiengängen.
  • Um immer up to date zu sein, bilde ich mich regelmäßig über die Entwicklung des Ausbildungs- und Arbeitsmarktes sowie der Studienlandschaft weiter.
  • Mein Beratungsservice ist neutral und steht allen Schülerinnen und Schülern dieser Schule kostenfrei zur Verfügung.
  • Auch für Eltern stehe ich gern als Ansprechpartnerin bereit.

Wen spreche ich an?

Mein Angebot richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler von Klasse 9 bis zum Abitur.

Mein Serviceangebot für Sie

  • Orientierung über berufliche Möglichkeiten und Fragen der Berufs- bzw. Studienwahl
  • persönliche Berufsberatung in Einzelgesprächen
  • Klärung individueller Fähigkeiten, Studieneignung etc.
  • Informationen über Zulassungsvoraussetzungen an beruflichen Schulen 
  • Informationen über Zulassungsvoraussetzungen an Universitäten/Hochschulen
  • Vermittlung von Ausbildungsstellen


Ich freue mich auf Sie und bin in allen Fragen der Berufswahl für Sie da.

Tipp:Sprechzeiten (kurze Auskünfte):
Meine Schulsprechstunden finden in der Regel dienstags ab der zweiten Stunde im Raum R015 in der Villa statt. Kommen Sie bei kurzen Fragen gern vorbei!

Ausführliche Beratungstermine:
Individuelle Beratungstermine bekommen Sie über Frau Auerswald oder nach Vereinbarung direkt mit mir unter Steglitz-Zehlendorf.454-BBvE@arbeitsagentur.de.

Wichtig:Postanschrift:
Hermann-Ehlers-Gymnasium
Elisenstraße 3-4, 12169 Berlin