Hermann von Helmholtz-Schule

Studien- und Berufsberatung

Über mich

Mein Name ist Sascha Ernst, ich bin der Berufs- und Studienberater an der Herrmann von Helmholtz Schule.

Mein Beratungsservice ist neutral und steht allen Schülerinnen und Schülern kostenfrei zur Verfügung. Auch für Eltern stehe ich als Ansprechpartner bereit und biete in Zusammenarbeit mit der Schule Informationsveranstaltungen an.

Zu meinen Beratungsschwerpunkten gehören:

  • die Berufliche Orientierung, Informationen zu Inhalten und Anforderungen von Ausbildungen,
  • die Unterstützung bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz und
  • anderen Alternativen nach dem Ende der 10. Klasse

Wen spreche ich an?

  • Schülerinnen und Schüler in den Jahrgängen 9 bis 10

Mein Serviceangebot für dich

  • Orientierung über berufliche Möglichkeiten und Fragen der Berufswahl
  • persönliche Berufsberatung in Einzelgesprächen
  • Klärung individueller Fähigkeiten und Eignung für bestimmte Berufe
  • Erarbeitung von beruflichen Alternativen

Auf ein persönliches Gespräch mit dir freue ich mich sehr.
Es geht um deine Zukunft!

Tipp:Ausführliche Beratungstermine:
Meine Sprechstunde findet regelmäßig dienstags von 8.30 Uhr bis 15.00 Uhr statt (außer in den Ferien) für den Jahrgang 10.
Für den Jahrgang 9 findet die Sprechstunde jeden zweiten Donnerstag von 8.30 Uhr bis 15.00 Uhr statt.
Ihr findet mich im Raum M4 auf der Etage des Sekretariats.
Eine Anmeldung kann auch über Herrn Priesen oder die Klassenleitungen erfolgen.

Wichtig:Postanschrift:
Hermann von Helmholtz-Schule
Wutzkyallee 68-84, 12353 Berlin