Otto-Hahn-Schule

Berufsberatung

Über mich

Mein Name ist Frau Cyran und ich biete an der Otto-Hahn-Schule Berufs - und Studienberatung an.

Nach meinem Abitur schloss ich die Ausbildung zur Fachangestellten für Arbeitsförderung bei der Agentur für Arbeit in Berlin ab. Nebenberuflich studierte ich Wirtschaftswissenschaften an der Fachhochschule für Ökonomie und Management (FOM) mit dem Abschluss zur Diplom Kauffrau.

Durch meine jahrelange Tätigkeit als Arbeitsvermittlerin im Arbeitgeberservice lernte ich die Blickrichtung und Erwartungshaltung der Arbeitgeber kennen.

Durch die intensive Zusammenarbeit mit Jugendlichen, mit schwerbehinderten Menschen, Menschen mit Migrationshintergrund, sowie Geflüchteten lernte ich die Vielseitigkeit, Stärken, aber auch Problemlagen der  zu vermittelnden Menschen kennen.

Diese umfangreichen Erfahrungen kommen nunmehr der Beratung der Schülerinnen und Schüler zugute. In meiner Beratung beziehe ich nicht nur die Fähigkeiten und Interessen des Jugendlichen, sondern auch das Umfeld, die persönliche Lebensumstände, sowie die Lebensziele mit ein.

Um immer up to date zu sein, bilde ich mich regelmäßig über die Entwicklung des Ausbildungs- und Arbeitsmarktes sowie die Studienlandschaft weiter.

Wen spreche ich an?

Mein Beratungsservice ist neutral und steht allen Schülerinnen und Schülern dieser Schule kostenfrei zur Verfügung.

Selbstverständlich stehe ich auch für die Eltern als Ansprechpartnerin bereit und biete in Zusammenarbeit mit der Schule Informationsveranstaltungen an.

Mein Serviceangebot

  • Orientierung über berufl. Möglichk. und Fragen der Berufs- bzw. Studienwahl
  • persönliche Berufsberatung in Einzelgesprächen
  • Klärung individueller Fähigkeiten und Eignung für bestimmte Berufe
  • Informationen über Zulassungsvoraussetzungen an beruflichen Schulen
  • Erarbeitung von beruflichen Alternativen
  • Erarbeitung von Berufs- und Studienalternativen
  • Beratung zu Fördermöglichkeiten
  • Beratung zu weiterführenden Schulen
  • Hilfen bei der Bewerbung
  • Vermittlung von Ausbildungsstellen


Es geht um deine Zukunft. Ich bin für dich in allen Fragen der Berufswahl da.

Tipp: Sprechzeiten (kurze Auskünfte):
Für Schüler und Schülerinnen der Sekundarstufe I immer Dienstags und Donnerstags von 9.oo - 13.oo Uhr
Für Schüler und Schülerinnen der Sekundarstufe II nur nach Bedarf und nach vorheriger Absprache Freitags von 09:00 Uhr bis 13 Uhr
Im Raum 0.025 (IRaum hinter dem Hausmeisterbüro)
In den Ferien findet KEINE Schulsprechstunde statt.

Tipp: Ausführliche Beratungstermine:
nach Vereinbarung persönlich in der Dienststelle der Agentur für Arbeit Berlin Süd, gern auch telefonisch oder per Videotelefonie.

Wichtig: Postanschrift:
Otto-Hahn-Schule
Buschkrugallee 63, 12359 Berlin