Wilhelm-Bölsche-Schule

Berufsberatung

Als Berufsberater habe ich einen guten Überblick über die Inhalte und die Anforderungen der verschiedenen Ausbildungen. Außerdem kann ich zu weiterführenden Schulen und unterschiedlichen Überbrückungsmöglichkeiten informieren.

Ich bin gut vernetzt mit verschiedenen Partnern der Wirtschaft und arbeite eng mit dem Arbeitgeberservice der Arbeitsagentur hinsichtlich der Vermittlung von Ausbildungsstellen zusammen.

Mein Beratungsangebot richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I, ist neutral und steht diesen kostenfrei zur Verfügung.

Auch für Eltern bin ich gern Ansprechpartner zur beruflichen Orientierung ihrer Kinder und führe in Zusammenarbeit mit der Schule Informationsveranstaltungen durch.

In einer individuellen Beratung kann das persönliche Anliegen des/der einzelnen Schülers/-in besprochen und gemeinsam nach Lösungsansätzen gesucht werden. Dabei erfolgt die Begleitung bis zum Verlassen der Sekundarstufe I, bei Bedarf auch darüber hinaus.

Für Kurzanliegen stehe ich den Schülerinnen und Schülern im Rahmen der regelmäßigen Schulsprechstunden in der Schule vor Ort zur Verfügung

Sprechzeiten (kurze Auskünfte):
Findest du als Aushang neben dem Vertretungsplan oder im Sekretariat.

Ausführliche Beratungstermine:
nach Vereinbarung

Postanschrift:
Wilhelm-Bölsche-Schule
Aßmannstraße 11, 12587 Berlin