Gesamtschule Verl

Berufsberatung

Entdecke die unfassbare Vielfalt deiner Möglichkeiten!

Berufliche Entscheidungen werden dich ein Leben lang begleiten und jeder Berufsweg entwickelt sich sehr individuell.

Gerne unterstütze ich dich dabei und stehe dir vor allem auch in schwierigen Phasen unterstützend zur Seite, damit du eigenständig und klug entscheidest.

Im Beratungsgespräch können wir deine individuellen Fähigkeiten, Interessen und Wünsche besprechen und deine Fragen klären, wie z.B.

  • ich brauche weitere Informationen über Berufe, bevor ich mich entscheiden kann
  • ich brauche Hilfe bei der Auswertung meiner Praktikumserfahrungen
  • ich benötige Entscheidungshilfen
  • ich brauche berufliche Alternativen, welche könnten das sein?
  • ich möchte einen höheren Schulabschluss erreichen, welche Möglichkeiten gibt es da?
  • ich möchte mich bewerben und hätte gerne Hilfe bei der Stellensuche
  • ich würde gerne meine Bewerbungsunterlagen überprüfen lassen
  • ich brauche eine andere Überbrückungsmöglichkeit, welche gibt es da?

Wen spreche ich an?

Mein Angebot richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse.

Mein Serviceangebot 

Regelmäßig stehe ich während der Schulzeit Donnerstag vormittags für Sprechzeiten sowie für ausführliche Beratungstermine in der Gesamtschule Verl zur Verfügung.

Anmeldungen erfolgen über die Klassenlehrer*innen, Studien- und Berufswahlkoordinator*innen, Schulsozialarbeiter*innen oder direkt bei mir.

Weitere Beratungstermine, auch in den Ferienzeiten, biete ich nach Vereinbarung in meinem Büro an.

Ich freue mich auf das Gespräch mit dir.